• Marina Schmidt
  • Marina Schmidt

Portugal Roadtrip 2022

29-päiväinen seikkaillu — Marina Lue lisää
  • Matkan aloitus
    24. syyskuuta 2022
  • Erste Nacht in Lyon

    24. syyskuuta 2022, Ranska ⋅ ⛅ 17 °C

    Die erste Fahrt fing damit an, dass aufgrund der Straßenverhältnisse unser Regal halb herunter gekracht ist, was wir erstmal reparieren mussten.

    Spontan entschieden wir uns nicht über die Maut Straßen zu fahren, sondern lieber 2 Stunden länger über die Dörfer zu fahren und uns das Geld zu sparen.

    Kaum in Frankreich angekommen regnete es in strömen und es folgte ein Kreisel nach dem anderen durch winzige Dörfer.

    Mach 8 Stunden gecruise kamen wir endlich am ersten Stellplatz in der Nähe von Lyon an, bei dem uns Monika auch schon erwartete. Unser Abendprogramm bestand darin das heranziehende Gewitter zu beobachten und zum Schlafen dem prasselnden Regen zuzuhören.
    Lue lisää

  • Surfen am Plage Du Truc Vert

    26. syyskuuta 2022, Ranska ⋅ ⛅ 18 °C

    Nach einer weiteren 8-stündigen Fahrt an die westküste Frankreichs machten wir uns beim Campingplatz Le Truc Vert bequem, spazierten am Meer und nutzten den relativ sonnigen Tag zum surfen.

    Abends setzten wir uns zuerst in Monikas Van, um auf den Ukulelen und der Gitarre zu klimpern und später kochen wir alle zusammen beim Regen in unserem Van.Lue lisää

  • Nationalpark Bardenas Reales

    27. syyskuuta 2022, Espanja ⋅ ☁️ 19 °C

    6 stunden südlich kamen wir beim Nationalpark Bardenas Reales in Spanien an.

    Direkt neben dem Stellplatz sind in den Steilhängen die Höhlen von Arguedas, ehemalige Höhlenwohnungen, die komplett aus dem weichen Sandstein herausgearbeitet wurden.

    In dem kleinen Dorf wurden wir von freundlichen Einheimischen begrüßt und bekamen irgendwas erklärt, was wir nicht verstanden.
    "No comprendo espanol."

    Auf Schotterstraßen mit 20 kmh fuhren wir gemütlich den Rundgang des Nationalparks entlang und bestaunten die surreale Mondlandschaft.
    Lue lisää

  • Gaztelugatxe - Baskenland

    29. syyskuuta 2022, Espanja ⋅ 🌧 15 °C

    Ein schmaler, steiniger Weg verbindet im steilen Zickzack das 200 Meter entfernt liegende Festland mit San Juan de Gaztelugatxe. Von hier aus lässt sich die von Steilküsten und Felsbrocken dominierte Küste bestens überblicken, aber auch das auf dem Festland liegende Naturschutzgebiet. Es erstreckt sich bis zum Kap Matxitxako - dem nördlichsten Punkt des spanischen Baskenlandes.

    Auf seinem schmalen Plateau befinden sich die Überreste eines Klosters.

    Leider konnten wir die Insel nur von dem Aussichtspunkt aus betrachten, da der Weg zum Kloster und den ca. 240 Stufen aufgrund des Regenwetters gesperrt wurde.

    Es hat sich trotzdem gelohnt beim Filmset von Game of Thrones vorbeizuschauen.
    Lue lisää

  • Steinzeitgemälde in der Altamira Höhle

    30. syyskuuta 2022, Espanja ⋅ ⛅ 18 °C

    Auf dem Weg Richtung Portugal machten wir zwei kurze Zwischenstopps. Der erste bei einer Höhle mit Steinzeitgemälden.

    Hier ein paar Infos:
    Die Altamira-Ausstellung ist eine Nachbildung der steinzeitlichen Deckenmalerei von Altamira, einer Höhle in Nordspanien, die heute für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen ist. Die Malereien dort sind vor rund 15 000 Jahren im Jungpaläolithikum, der letzten Epoche der Altsteinzeit (Paläolithikum), entstanden.

    Zu sehen sind eiszeitliche Tiere: ein Pferd, Hirschkühe und vor allem Bisons. Die Bilder sind mit Ockerfarben und in Schwarz gemalt. 
    Lue lisää

  • Bufones de Prìa

    30. syyskuuta 2022, Espanja ⋅ ☁️ 18 °C

    Der zweite Zwischenstopp war der Bufones de Prìa, ein Naturphänomen, bei dem Meerwasser durch Löcher und Spalten in den Kalksteinklippen nach oben schießt.

    Leider war das Meer nicht so "moody", sodass kein Wasser durch die Spalten geschossen kam.

    Trotzdem war die Landschaft und die Kraft des Meeres beeindruckend.

    Abends sind wir auf einen 1400m hohen Berg gefahren, um hier in der Eiseskälte auf einem kostenlosen Stellplatz zu schlafen. Immerhin hat sich die Aussicht am Morgen gelohnt.
    Lue lisää

  • Grutas de Mira de Aire

    3. lokakuuta 2022, Portugali ⋅ ☀️ 29 °C

    Weiter Richtung Süden kamen wir bei einer Tropfsteinhöhle vorbei.

    Der Einstieg zu den im Jahr 1947 entdeckten Höhlen befindet sich in einer Höhe von 300m und im Höhleninneren steigt der Besucher bis auf eine Höhe von 180m hinab. Die Höhlen entstanden vor über 150 Millionen Jahre in der mittleren Jurazeit, zu einer Zeit als noch die Dinosaurier, deren Fußabdrücke noch heute zu finden sind, die Region bewohnten.

    Später kamen wir bei einem Campingplatz direkt an einer Lagune an.
    Lue lisää

  • Lissabon

    7. lokakuuta 2022, Portugali ⋅ ⛅ 26 °C

    Da Felix immer noch zu erkältet war und Monika keine Lust auf Sightseeing hatte, machte ich mich alleine auf den Weg in die Hauptstadt Portugals.

    Mit der Uber und dem Zug ging es entlang der Küste nach Lissabon.

    Ich hatte einen richtig schönen Touri-Tag, erkundete die kleinen Gassen, einige Markthallen, fuhr mit der bekannten Tram 28 von einer Endhaltestelle bis zur nächsten, verlief mich einige Male und hatte dabei immer etwas schönes zu sehen.

    Nach knapp 25.000 Schritten kam ich wieder an unserem Stellplatz an und brachte Felix und Mo eine portugiesische Süßspeise mit.

    Pastel de Nata ist ein Blätterteigtörtchen mit Pudding und suuuuper lecker.
    Lue lisää

  • Algarve - Benagil Caves

    9. lokakuuta 2022, Portugali ⋅ ⛅ 23 °C

    Von der Hauptstadt Lissabon ging es weiter Richtung Süden an die Algarve.

    Hier kamen wir an einer Touristenattraktion, der Höhle von Benagil, vorbei. Zum Eingang der Höhle kommt man allerdings nur übers Wasser.

    Weil wir den ganzen Touri-Trubel aber nicht wollten, wanderten wir nur bis zum abgesperrten Loch oberhalb der Höhle und ließen den Abend nach dem Burgeressen beim Sonnenuntergang ausklingen.
    Lue lisää

  • Albufeira

    10. lokakuuta 2022, Portugali ⋅ ☁️ 22 °C

    Entlang der Küste kamen wir beim Urlaubsort Albufeira an. Während Monika surfen war, klapperten Felix und ich die Souvenirläden nacheinander ab und fanden ganz interessante Sachen.

    Wir kamen bei einem Fisch-Spa vorbei, ließen unsere Füße anknabbern und massieren und erkundeten die farbigen Klippen bei unserem heutigen Stellplatz.Lue lisää

  • Streetart, Fearfactory & Party

    18. lokakuuta 2022, Espanja ⋅ ☀️ 23 °C

    Den letzten Tag in Barcelona verbrachten wir damit die Streetart zu bestaunen, stärkten uns mit einem Döner, bevor es für Felix und mich in einen Fear Factory Escape Room ging.

    Zwei Stunden verbrachten wir in der Fear Factory. Wir mussten Aufgaben lösen, um zu "entkommen", wurden gefesselt, verfolgt, auf den Eletrostuhl gesetzt und lernten nebenbei etwas spanisch. Der Grusel- und anschließende Spaßfaktor war definitiv vorhanden.

    Abends gingen wir noch am Hafen spazieren und tanzten im Club bis in die frühen Morgenstunden.
    Lue lisää

  • Besuch in Freiburg

    20. lokakuuta 2022, Saksa ⋅ ☁️ 18 °C

    Wir verabschiedeten uns in Lyon von Mo und machten uns auf den Heimweg.

    Als spontaner Zwischenstopp machten wir in Freiburg halt, um Tami zu besuchen. Wir spazierten auf einen Aussichtspunkt und gingen danach auf die Freiburger Messe. Hier bekamen wir kostenlose Lose und gewannen sogar den Hauptgewinn: einen Reisegutschein vom ADAC im Wert von 250€ und durften sogar eine Gratisrunde im Riesenrad fahren.

    Wir übernachteten im Studentenwohnheim, erkundeten am nächsten Tag nochmals die Innenstadt und machten uns dann auf den Weg nach Hause.
    Lue lisää

  • It's time to say Goodbye

    22. lokakuuta 2022, Saksa ⋅ ☁️ 15 °C

    Auf diesem Trip war nun wirklich alles dabei... Wir haben uns der Natur ausgesetzt, zu Land und zu Wasser und manchmal wurden wir von ihr belohnt und manchmal wurden wir von ihr in die Schranken gewiesen. Wir sind auf Hürden gestoßen, die im Alltag nie auftreten würden und genauso haben wir Momente genossen, die anders nicht zu erreichen sind.

    In diesem 5000 Sterne Hotel weiß man nie was einen erwartet und genau das macht es so berauschend. Wir haben Orte gesehen von denen wir nie vermutet hätten was für ein Potential in ihnen steckt und Orte bei denen wir statt einem Paradies die Realität vorfanden.

    Und zu guter letzt haben wir heraus gefunden, dass wir ein verdammt starkes Team sind 😜
    Lue lisää

    Matkan lopetus
    22. lokakuuta 2022