Mandalay, Myanmar

May 3, 2017 in Myanmar ⋅ ☀️ 35 °C

Nach kurzem Flug sind wir um 5 Uhr nachmittags in Mandalay gelandet. Trotz gut ausgebautem Highway vom Flughafen in die Stadt sucht unser Taxifahrer wahrscheinlich heute noch nach dem Gaspedal.
    Da der Tag dann sowieso gelaufen war haben wir uns nach dem Check-In nur noch auf die Suche nach einem Abendessen gemacht.
    Am nächsten Tag war der Mandalay Palace unser erstes Ziel. Aufgrund seiner Größe auf keinem Stadtplan zu übersehen. Als wir zum Betreten das Osttor ansteuerten teilte uns ein Taxifahrer mit, dass Fremde nur von der Westseite aus reinkommen und er uns diese 5 km doch fahren kann. Da wir zunächst dachten, der will doch nur 'verkaufen' und übertreibt, haben wir uns das erst mal genauer angeschaut - er hatte allerdings recht! Auf dem Weg zurück kam uns besagter Taxifahrer schon lachend entgegen. Um uns die Blöße nicht zu geben haben wir uns für den Fußmarsch entschieden. Auch hier hatte er recht: es waren tatsächlich fast 5km und der Palast sah nicht nur auf der Karte riesig aus!
    Endlich drinnen angekommen war er allerdings ein klein wenig enttäuschend. Durch die vorhandene Stille und den Schatten konnten wir diesen jedoch optimal für eine Pause von der für uns immer noch erdrückenden Hitze nutzen.
    Am späteren Nachmittag ging es hoch auf den Mandalay Hill, auf welchem sich sämtliche Pagoden und Klöster befinden. Von der Spitze aus haben wir uns bei toller Atmosphäre mit Gebetsmusik und einigen buddhistischen Mönchen den Sonnenuntergang angeschaut.
    Zum Abschluss sind wir noch über den Night Market geschlendert.
    Am nächsten Morgen ging es mit einem Kleinbus per 5-stündiger Fahrt weiter nach Bagan - dem Höhepunkt unserer Myanmar-Reise!