Marina Bay Sands Casino

June 2, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Suit up!

Schon kurz nachdem wir in Singapur ankamen, haben wir beschlossen, einmal in das Casino im Marina Bay Sands zu gehen. So haben wir uns an diesem Abend mal etwas die Luft der High Society des Stadtstaats geschnuppert: Anzug an, Uber bestellt, Zieladresse: 10 Bayfront Avenue, Singapore 018956 - Marina Bay Sands Hotel. Dort ein bisschen durch die "Shoppes at Marina Bay Sands" flaniert, dem glitzernden Louis Vuitton vor dem Hotel einen Besuch abgestattet (die Schuhe, welche mir am besten gefallen haben, gab es dann leeeider nicht in meiner Größe - ja, an der Größe hat es glaube ich gescheitert), und nach der Light- and Water-Show vor dem Hotel hieß es dann endlich: Auf ins Casino!
    Der Eintritt ist für Touristen kostenlos, weshalb wir sicherheitshalber neben unserem Student's Pass auch mal den Reisepass eingepackt haben; Einheimische zahlen S$100 (ca. 66€) - wohl mal wieder eine Maßnahme zum Schutz der eigenen Bevölkerung.
    In der Eingangshalle wurde mein Reisepass dann stärker kontrolliert als am Flughafen. Neben persönlichen Daten und Ländern, in denen ich die letzte Zeit unterwegs war, fand der Herr sogar die vielen leeren Seiten so spannend, dass er sie sogar zweimal durchblätterte - wohl mehr Wichtigtuerei als ernst gemeint. Gescannt wurde der Pass natürlich auch, sodass nun für immer klar ist, wann ich dieses Casino betreten habe.
    Drinnen angekommen haben wir alle erst einmal 50 SingDollar umgetauscht - dann konnte es losgehen! Da nur zwei von uns wenigstens ganz geringe Casino-Erfahrung hatten, haben wir uns erst mal einen Überblick verschafft, bis uns schließlich die Roulette-Tische gefesselt haben! Hiermit haben wir die meiste Zeit verbracht, da es bei diesem Spiel ja auch nicht viel zu verstehen gibt.
    Wenn ich bisher nur den Kopf schütteln konnte, wie man so schnell spielsüchtig werden kann, sieht das jetzt definitiv anders aus. Auch wenn die Beträge mit denen wir hier gespielt haben natürlich nichts anderes als ein lächerlicher Witz waren, haben wir auch hier schon gemerkt, wie schnell es anfängt zu kribbeln, wenn es mal für eine Weile gut läuft und man dann schnell mal noch eins drauflegen und weitermachen will.

Das Fotografieren ist hier natürlich "eigentlich" verboten. Dennoch ist es uns "heimlich" - unter Beobachtung von gefühlt 726 Kameras - gelungen, wenigstens ein paar einzelne Bilder des Inneren des Casinos zu machen. Das strikte Verbot bezieht sich sicherlich mehr auf Bilder in der Nähe von Spieltischen bzw. diesen selbst, denn heimlich kann man hier ja nicht mal den großen Zeh im Schuh bewegen. Man musste die Decke ja beinahe schon suchen, da man diese vor lauter Kameras bald nicht mehr gesehen hat!
    Die krasse Überwachung selbstverständlich nur logisch; vor allem dann, wenn man mal bei anderen Tischen zugeschaut hat, wo Unmengen an Geld in Form von Jetons/Chips auf den Tischen liegt und rumgeschoben wird - und wovon riesige Teile der nicht erfolgreichen Wetten einfach mal - zack - vom Croupier eingesackt wird.

Nach zwischenzeitlichem Minus konnte ich das Casino mit 45S$ mehr verlassen, als ich es betreten habe - die Ausgaben für das neulich gekaufte Zara Oberteil waren somit wieder reingeholt ;-)
    Auch in der Gruppe konnten wir das Casino mit einem Plus verlassen, auch wenn nicht jeder ein Gewinner sein konnte. Dennoch hat es definitiv super viel Spaß gemacht, mal gaaanz oberflächlich in die Casino-Welt einzutauchen!

Etwas Wissen zum Abschluss: mehr als 15.000 m² Spielfläche auf 4 Etagen, mehr als 600 Tische und über 1.500 Spielautomaten, Platz für 15.000 Gäste, einige Essensmöglichkeiten und kostenlose Getränke, einer der größten Swarovski-Kristallkronleuchter der Welt (meine Zimmerlampe sieht irgendwie trotzdem schöner aus), 4 Millionen Besucher im Jahr 2014 bei einem Gewinn von 1,7 Mrd. Dollar - damit das wohl profitabelste Einzelcasino der Welt.
    Das Casino beschäftigt 10.000 Menschen direkt und schafft 20.000 Arbeitsstellen in anderen Firmen. Das gesamt Resort Marina Bay Sands hat im Jahr 2015 wohl mit circa 0,8% am Bruttoinlandsprodukt von Singapur beigetragen.