ArtScience Museum

July 23, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Auf Bildern des Marina Bay Sands Hotels sieht man davor immer wieder dieses komische, oder interessante (?) Gebäude. Eine überdimensionale Obstschale? Ein Ufo?
    Es ist jedenfalls nicht ganz ohne Grund etwas 'künstlerisch' - es ist das ArtScience Museum! Unser Ziel für den Sonntagsausflug.
    Wie der Name schon verrät, trifft hier Kunst auf Wissenschaft. Die permanente Ausstellung ist daher auch: 'Future World: Where Art meets Science'. Die weiteren waren 'HUMAN+ The Future of our Species' und 'The Universe and Art'. Da uns alle drei angesprochen haben, haben wir sie auch alle besucht.
    Das Museum ist sehr abwechslungsreich aufgebaut und hat viele kleinere spannende Dinge zu bieten - ob künstlerisch oder wissenschaftlich; oder eben beides zusammen. Für keinen von uns Drei war jedoch etwas dabei, was uns so richtig vom Hocker gehauen hat oder wo wir sagen würden, 'Wow, das war der Hammer'!
    Was allerdings nicht heißen soll, dass es langweilig war! Wir konnten uns zudem auch gut selbst amüsieren ;-)
    Die Ausstellung HUMAN+ fand ich jedenfalls besonders interessant - und zugleich unheimlich.

Als wir das Muesum wieder verlassen hatten, war der Tag ja noch nicht gelaufen, wir jedoch sehr hungrig!
    Nach Chinatown sollte es zum Abendessen gehen! Zu Fuß wäre es etwas weit gewesen, auf MRT hatten wir eigentlich keine Lust, also blieb da eigentlich nur noch eins: Bicycle sharing mit oBike! Was sich jetzt wie der letzte Ausweg anhört, war eigentlich eher die erste Wahl.
    Rund ums Museum standen wieder genügend Fahrräder rum, sodass gleich jeder eins hatte.
    Auf zwei Rädern am Wasser entlang um halb Marina Bay, Blick auf Singapurs Skyline, und einmal quer durch's Bankenviertel - was ein Feeling!!!

Das Essen gab es dann in einem der bekanntesten Food Courts Singapurs: im Maxwell Hawker Centre.

PS: Das rätselhafte Deisgn des ArtScience Museums symbolisiert übrigens die 'offene Hand Singapurs' mit 10 Fingern. Durch die 'Fingerspitzen' gelangt natürliches Licht ins Innere, welches die Ausstellungsstücke in bestem Licht erscheinen lässt. Insgesamt 21 Galerien auf 3 Stockwerken bei einer Gesamtfläche von 4.600 Quadratmetern.