• Day 208–209

Haute-Provence - Ampus

May 10 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Die Strasse von Trigance nach Ampus ist schmal und entgegenkommende Fahrzeuge stellen das eine oder andere Mal eine Herausforderung für Karine dar, die sie jedoch mit Bravour meistert.*

Wir geniessen die letzten Sonnenstrahlen bei einem leckeren Glas Côte du Rhone, bevor wir unser Abendessen kochen und den Abend bei einer Partie Schach ausklingen lassen.

Am Samstagmorgen spaziert Karine zur Dorfbäckerei und erkundet anschliessend das kleine Dörfchen, bevor es zurück zum Camper geht. Simon schläft noch, freut sich jedoch über eine frisch gepresste Zitrone und die Aussicht auf lauwarme Croissants in der Morgensonne. Kurz bevor es weitergeht treffen wir auf einen "gestrandeten" Holländer, der uns ungefragt einige Anekdoten über die Eigenheiten der "Hinterwäldler-Franzosen" erzählt. Geblieben ist uns insbesondere die Tatsache, dass ein Dorf auf dem Land mit dem Vorhandensein der Bäckerei und dem Dorfrestaurant steht oder fällt.

*Möglicherweise lobt sich die Autorin an dieser Stelle selbst, zumal sie diejenige ist, die - entgegen der wohl gängigen Annahme - den Camper sicher durch die französischen Strassen manövriert.