Satellite
Show on map
  • Sumba Nordost

    March 30, 2021 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

    Südlich des Komodo National Park von Flores liegt Sumba, unser Ziel in den Osterferien 🐰Sumba ist so unterschiedlich, dass man einerseits meinen könnte, man ist in Australien 🇦🇺 oder auch Afrika. Statt schroffer Vulkankegel 🌋findet man hier von trockener Savanne im Norden und saftig grünen, sanft wellige Hügel im Zentrum bis hin zu feucht-tropischer Vegetation 🌴und Waldgebieten 🌲🌳im Süden noch viel unberührte Natur.
    Unser erstes Ziel ist der Norden und Osten der Insel. Wir steuern das Wera Beach Resort an, drei versteckte und nur abenteuerlich zu erreichende Bungalows. Über sandige Wege gehts durch verlassene Gegenden, quer über Wiesen, vorbei an Pferden 🐴und Ziegen 🐃 👨‍👩‍👧und hoffen, dass wir nicht stecken bleiben... Angekommen am Resort sehen wir, dass Teile des Restaurants und des Außenbereichs von einem heftigem Sturm 💨💨und Unwetter 🌧🌊zwei Tage vorher beschädigt wurden... Dieses tropische Unwetter sollte uns die nächsten Tage noch einmal Angst einjagen....
    Zusammen mit dem Fahrer Tunggu entdecken wir den östlichen und zentralen Teil der Insel.
    Die traditionellen Häuser auf der Insel sehen mit ihren hohen Marapu-Dächern einladend aus. Mehrere Familien leben hier auf engem Raum zusammen, ohne fließendem Wasser und Toilette. Unter den Häusern werden die Tiere gehalten 🐓🐕🐂🐀🐈‍⬛ Mitten in den Dörfern stehen Megalithe in denen die Sumbanesen ihre verstorbenen Familienmitglieder begraben.Und überall stellen die Frauen ihre Webkunst zur Schau. Sie lernen ihr Handwerk mit ungefähr 14 Jahren. Für einen Ikat benötigen sie einige Wochen bis Monate. Während wir noch die Frauen beim Weben beobachten, kommen aus allen Ecken andere Frauen und Kinder dazu und alle wollen ihre Ikats verkaufen. Wir nehmen als Andenken drei Stück mit und tragen uns mit einer Spende 💰in das Gästebuch des Dorfes ein.
    Ein weiteres Ziel ist der Wasserfall Waimarang. Auf teils abenteuerlicher Strecke🛣🚗 geht es zum Startpunkt des Wasserfalls. Nach 30 Minuten Fußmarsch mit recht steilen und rutschigem Passagen erreichen wir den Wasserfall. Statt des sonst leuchtend grünen und sauberen Wasser spült es seit Tagen aufgrund des Unwetters nur braunes Wasser in das Becken - nicht gerade einladend zum Baden.
    Nach drei Übernachtungen 😴 fahren wir durch das Land nach Westen. Unterwegs halten wir noch im Kampung Adat Praiijing. Das Dorf mit den vielen traditionellen Häusern, eingebettet auf einem Hügel inmitten tropischer Vegetation 💚💚wirkt wie eine Filmkulisse.

    Nach vier Stunden auf teils holprigen Straßen und Wegen erreichen wir den Südwesten und checken ein bei dem Surfcamp Napujawa Cottages.
    Read more