• Athen, ⚽️ Ausflug mit Freunden

    Feb 21–25 in Greece ⋅ ☁️ 6 °C

    Schon vergangenen September auf Naxos stand für Marc, Casi und mich fest, dass uns unsere Groundhopping Tour nach Athen führt. Flugs die Bude, welche ich im Dezember hatte, gebucht und einen Plan ausgeheckt, verschiedene Erstligaspiele der Stoiximan Super League zu besuchen.

    Nach fast gleichzeitiger Ankunft am Airport, kehrten wir im Stadtteil Katehaki erstmal im Kings Gyros Grill ein und verleibten uns den ersten von vielen Gyros-Tellern in den kommenden Tagen ein. Am dritten Tag wurden wir gar mit einem „Hallo Deutschland“ vom Inhaber begrüßt. Der Kühlschrank war immer gut gefüllt, Souvlaki und Gyros waren Weltklasse. Nach einem schnellen Einkauf (irgendwas mit Bier und Chips) wurde Fußball geguckt und Spotify bis zum Morgengrauen auf links gedreht. Großartig!

    Samstagmittag ging es dann nach Kallithea, die gegen OFI Kreta spielen sollten. Am Stadion angekommen, gähnende Leere und verschlossene Türen. Das Spiel wurde ins alte Panathinaikos Stadion verlegt, welches mit dem Taxi noch vor Spielbeginn erreichten. Kartenkauf schwer gemacht. Bei Ticketmaster bestellen, bezahlen, mit Code zum Kassenhäuschen, Ticket ausdrucken lassen und personifiziert rein ins Stadion. Dort fanden sich ca. 400 Fans bei eisigen Temperaturen ein. Es sollte auch das beste Spiel unter unseren Augen sein. OFI gewann 3:1.

    Direkt nach Spielende via Taxi nach Atromitos wo ebenfalls nur 4-500 Fans im Stadion waren. Atromitos gewann 1:0 per Elfmeter fünf Minuten vor Schluss und Casi wurde weiterhin allerorts in seiner kurzen Hose gefeiert und bemitleidet, da die Temperaturen inzwischen um den Gefrierpunkt waren. Bier gab es leider keines und so fuhren wir zu dritt hinten im Taxi, vorne saßen Vater und Sohn (warum auch immer), zurück zur warmen Bude und vernichteten sämtliche Biervorräte. Zuvor gab es noch einen Burger und Crêpes.

    Sonntag stand im Zeichen des Derbys der glorreichen Fortuna in Dummstadt und während des Matches killten wir mindestens vier Sixpacks Mythos und fuhren nach dem 1:1 nach Piräus zum Hit Olympiakos gegen PAOK Saloniki (2:1). Das Match war komplett ausverkauft und wir schauten das Spiel in einer Taverne gegenüber der Arena. War auch cool, zumal wir direkt an der Theke saßen. An den Rückweg kann ich mich kaum erinnern. Ging aber scheinbar alles gut.

    Montag waren wir richtig platt und dennoch starteten wir zur obligatorischen Sightseeing Tour gen Akropolis und Monestheraki. Für Marc und mich gab es Smoothies und für Casi durchgängig Bier.

    Dienstagfrüh ging es dann für die Jungs zurück nach Düsseldorf und für mich nach Kreta, wo die Temperaturen wieder zweistellig waren.

    Nach Athen ist vor Madrid. Es war so unfassbar geil in Athen, so dass wir das gleiche in Madrid wiederholen. Ohne Mythos, aber sicherlich mit viel San Miguel und Estrella. Olé!
    Read more