Slovakia
Brezany

65. Tag Oravice nach Trstena

May 7, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 13 °C

Ohne Frühstück ging es nach dem Zeltabbau los. Wir wollten in dem Kurort Oravace gediegen frühstücken. Vorher gab es einen langen Abstieg über den Skihang, weil wir unseren Weg verpasst hatten. In dem Dorf gibt es 2 Thermalbäder. Wir stiegen in das ältere und genossen 30 min das warme Wasser, bevor es in den Becken zu eng wurde. Ab 12 verfolgten wir den Auftritt der Jugend Brassband bei den Europameisterschaften in Malmö online bei Bier und Gulaschsuppe. Erst danach ging es weiter. Auf dem Berg würde es zunehmend nebeliger und unser Weg war sehr schlecht markiert. Weil es sehr viele Wege, Kreuzungen und Wegespinnen gab, haben wir uns in dem Nebel mehrmals verlaufen. Zudem blies uns ein kräftiger und kalter Wind entgegen. Torsten suchte für uns einen windgeschützten Stellplatz für das Zelt. Wir waren froh, als wir uns gegen 19 Uhr in unseren Schlafsäcken aufwärmen konnten.Read more

66. Tag Trstena Orava Stausee

May 8, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 14 °C

Noch immer blies ein kalter Wind bei 3 Grad Lufttemperatur, zu kalt für ein Frühstück. Das wollten wir in der 4 km entfernten Stadt Trstena machen, wie auch Lebensmittel kaufen. Die Stadt war jedoch menschenleer und alle Geschäfte zu. Auf dem Marktplatz stand ein sehr hoher Maibaum, ach ja 8. Mai-Tag der Befreiung. Dieser Tag ist den Slowaken wohl sehr wichtig, denn ansonsten haben viele Geschäfte sogar Sonnntags geöffnet. Zum Glück gibt es an allen noch so kleinen Bahnhöfen in der Slowakei geheizten Warteräume. Der in Trstena hatte sogar einen Kaffeeautomaten und Bücherausleihe. Ohne Lebensmittel konnten wir nicht weiter. Wir änderten unsere Plan, bezogen ein Zimmer im Hotel Rohac aßen um 12 Uhr Frühstück/Mittag und machten eine Nachmittagswanderung zum Oravastausee, dem größte Stausee der Slowakei.Read more

Brezany