Slovakia
Zilina

Hohe Tatra = volle Tatra

August 15, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 9 °C

(Bert) Infolge seniler Bettflucht starten wir um 7.30 Uhr (!!!) die Motoren und sind noch vor dem offiziellen Einlass am Spiss Castle bzw. der Zipser Burg. Eine schöne, mittelalterliche Anlage, der es nur an einem Burgherren sowie einem Folteropfer fehlt. Beide Mängel können wir beheben.

Anschließend steuern wir in Richtung Zakopane, wo wir eigentlich schon vor zwei Tagen sein wollten, aber wetterbedingt verläuft unser Tour nun anders; im Grunde fahren wir einen Rückwärtskringel, um die hohe Tatra kennenzulernen. Allerdings stellt sich heraus, dass quasi die gesamte polnische Bevölkerung ihren Sommerurlaub in Zakopane verbringt, mit der Folge, dass wir 40 km lang Stop and Go aushalten müssen. Die Straße ist gesäumt von parkplatzsuchenden und wild querenden Wanderwilligen, und durch das polnische Wintersport-Mekka selbst werden wir quasi mit dem Verkehr durchgeschoben. Außer uns amüsieren sich alle dennoch prächtig in Riesenrändern, Schwimmbädern und vor Wurstbuden. Seltsam, seltsam. Hohe Tatra = volle Tatra.

Landschaftlich ist es schön hier, überwiegend grün, nicht übermäßig schroff, eine Mischung zwischen Bayerischem Wald und Allgäu. Garniert mit verwinkelten Holzbauten, deren Architektur als Zakopane-Stil bezeichnet wird. Die beeindruckende Kirche (Foto) ist nur eine von vielen, und eine Büste des gütig lächelnden Wojtylas darf vor einer polnischen Kirche nicht fehlen.

Norbert fotografiert noch schnell ein paar einheimische Touristen, und dann fahren wir zu unserem Quartier im Skigebiet Jasna, das mit 49 Pistenkilometern das größte Skigebiet der Slowakei ist und sich um dessen höchsten Gipfel Chopok (2000m) schmiegt. Da das Hotel auf 1200m liegt ist es frisch - jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, zeigt das Thermometer nur 8 Gad an. Es wird Zeit, dass wir in das wärmere Rumänien kommen ...

Slowakei - Vlkolinec

August 23, 2019 in Slovakia ⋅ ☀️ 22 °C

in der hohen Tatra...

1. Tagesaufgabe erfüllt!

August 23, 2019 in Slovakia ⋅ ☀️ 24 °C

Es musste ein Teammitglied gegen ein fremdes Team getauscht werden.

Über die Berge und wieder runter

August 23, 2019 in Slovakia ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir Flora 1 gepflanzt und Mähren verlassen haben, geht es durch die wunderschönen Wälder und Täler der Slowakei . Endziel für heute Budapest...

Zwischenstopp Arwaburg

October 5, 2019 in Slovakia ⋅ 🌧 8 °C

Es hat sich für das Wochenende ordentlich eingeregnet und die Schneefallgrenze in der Hohen Tatra lässt uns die Planungen ein wenig verändern. Also noch einmal eine Burg, die es aber lohnt zu besuchen - die Arwaburg

2. Etappe Fahrt nach Budapest

August 23, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 14 °C

Am 2. Tag der Rallye legen wir eine lange Etappe bis nach Budapest zurück. Wir fahren zunächst in den Nationalpark Niedere Tatra. Mit dem Saab Team aus Fürth tauschen wir den Co-Piloten bis zur Koliba Bodega in Podsucha. Das ist eine Aufgabe aus dem Roadbook. So lernen sich die Teams schnell kennen. Weiter geht es zur Ungarischen Grenze. Erst gegen 19:00 Uhr erreichen wir Budapest.Read more

Unterwegs mit Phantomas

August 23, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 20 °C

Unsere heutige Beifahrertausch-Aufgabe führte uns in das sehr malerische Dörfchen Vlkolínec.
    Dort tauschten wir mit den beiden Phantomassen, die uns schon bei unserer heutigen Panne weitergeholfen hatten. Sie heißen im echten Leben übrigens ganz unspektakulär Dirk und Lothar und haben irgendwie vergessen, eine Landkarte zur Rallye mitzunehmen. Nun fahren sie nach Gefühl oder eben anderen Rallye-Teilnehmern hinterher.
    So konnten wir uns für die Pannenhilfe revanchieren, indem wir sie nach Vlkolínec zum Mitfahrertauschpunkt lotsten und dann auch gleich mit ihnen den Beifahrer (in diesem Falle Lothar und Susanne) tauschten.

Zilina, Žilina, Zsolnai körzet