Slovakien
Koš

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 12

Tag 10&11: Go east - Ahoj Slowakei

29 augusti 2023, Slovakien ⋅ ☁️ 23 °C

Heute hat uns zunächst der Wetterumschwung richtig getroffen. Bei nur 15 Grad und immer wieder Regen haben wir unseren Stellplatz in Ruths Einfahrt verlassen, um weiter in Richtung Osten zu fahren. Nach vielen warmen und heißen Tagen fühlte sich das richtig frisch an. Bis kurz vor der Abfahrt waren wir uns nicht sicher, ob wir nun in die Slowakei fahren oder gleich nach Ungarn. Die Wahl fiel dann doch auf die Slowakei und gegen 12.30 Uhr sind wir dann losgekommen. Die Fahrt ging zunächst über Autobahnen, aber die letzten ca. 70 km über Land ließen uns richtig in den „Osten“ eintauchen: die schlechteren Straßen, die Häuser, die Geschäfte und Industrie sowie die Menschen. Viel los war allerdings hier heute nicht, da in der Slowakei ein Feiertag war.
      Eigentlich wollten wir einen kleinen Campingplatz in der Nähe von Bojnice und Prievidza ansteuern, aber die App Park4Night zeigte ganz in der Nähe, bei Koš, eine gute kostenneutrale Alternative zwischen zwei Weihern. Wir fuhren dann da hin und wurden nicht enttäuscht. Gegenüber von Anglern fanden wir ein sehr schönes Plätzchen mit direkten Blick auf Weiher und Sonnenuntergang. Und so kam es, dass wir an diesem Abend und in dieser Nacht zum ersten Mal auf dieser Reise frei standen. Einen etwas genervten Aufpasser bekamen wir auch noch gratis mit dazu. Es trieb sich dort ein Storch herum, im Nachhinein auch der Agro-Storch getauft, der fast von allen passierenden Fahrrad- oder Autofahrern fotografiert wurde. Als ich mit den Kindern näher herangegangen bin, fing er plötzlich an auf Otto loszugehen und uns zu verfolgen. Letztendlich hat er jedoch abgelassen und schnell seinen Lieblings- und auch Schlafplatz gefunden: unser Dach vom Wohnwagen. Da saß er nun die ganze Nacht und hat uns diverse Male auf den Wohnwagen geschissen. Vielleicht bringt es ja Glück!?
      Otto fand die Angler sehr spannend und hat auch immer keine Scheu sich genau danebenzustellen, um zuzusehen. Wir saßen bis zum Sonnenuntergang gemütlich draußen und die Kinder spielten (der Klassiker Steine oder anderes in die Weiher werfen und sie waren selbst Fischer). Da wir nicht aufgefressen werden wollten, haben wir den Abend vor dem Fernseher ausklingen lassen. Wir genießen es sehr, dass wir auch autark gewisse Annehmlichkeiten haben. Das einzige was bisher eigentlich nicht funktioniert, was wir etwas vermissen, ist unseren Staubsauger zu laden, da wir keinen Wechselrichter haben. Wenn es heißer wäre, würde uns noch die Klimaanlage ziemlich fehlen, aber da würde uns unser Stromaggregat Abhilfe schaffen können.
      Weil es uns hier so gut gefallen hat, sind wir dann gleich zwei Nächte geblieben - in Bester Gesellschaft von einigen Fischern, die auch hier ihre Zelte aufgeschlagen haben.

• Dag 12

Unser spezieller Freund: DER Storch

29 augusti 2023, Slovakien ⋅ ☁️ 22 °C

Über unseren speziellen Freund habe ich ja bei den Footprint unserer Ankunft in der Slowakei berichtet. Er versucht uns richtig weiterhin richtig auf die Nerven zu gehen, indem er immer wieder etwas bedrohlich auf die Kinder oder mich zugeht und unser Dach förmlich zuscheißt. Jetzt nach zwei Nächten müssen wir unser ganzes Dach reinigen, aber vor allem das Solarpanel, dass es weiterhin richtig funktioniert. Dakujem Storch!Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Koš, Kos, SKKTK

Gå med oss: