Slovakia
Ladomirka

49. Tag Kurimka bis Svidnik

April 21, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 17 °C

Frühstück gabe es wieder auf einem Baumstamm mit Andreas Tee aus der Teekanne. Es war der erste richtig schöne Sonnentag. Wir wanderten über gepflegte Wiesen und entlang von viele blühenden Sumpfdotterblumen ins Dorf Kurimka. Der Dorfladen hatte leider nur Mo, Mi und Da geöffnet. Andreas besorgte Wasser bei einem Dorfbewohner. Als wir aus dem Dorf wanderten hielt uns Michael der Tischler an und lud uns auf ein Bier und Kaffee ein. Er und seine Frau sind Trailangles. Sie haben schon mehr als 240 Wanderer eingeladen. Als Zeugen Jehovas teilen sie gern mit allen Menschen, unabhängig von Glauben oder Herkunft. Michael spricht gut Deutsch, Andreas gut Slowakisch und so hatten wir ein sehr nettes Gespräch. Weiter führte uns unser Weg über den Berg mit einem Denkmal für den Hl. Florian. Drumherum gab es viele Hütten und Sitzbänke. Dann ging es auf einem wunderschönen Weg auf dem Kamm entlang und bergab nach Svidnik. Wir passierten einen baulich spannenden Aussichtsturm, leider ohne Aussicht, weil zugewachsen. Aber es gab dort auch wieder schöne Hütten. In Svidnik erreichten wir um 15 Uhr nach 20 km unsere gebuchte Pension Stara Posta, sehr gut und günstig. Torsten wollte noch das Militärmuseum besichtigen. Leider hatte es schon geschlossen. Den Abend haben wir in einer guten Gaststätte mit gutem Essen ausklingen lassen, Abschiedsfeier für Andreas.Read more

Ladomirka