Slovakia

Pengembara di tempat ini
    • Hari 17

Tag 15.1: Otto‘s 5. Geburtstag

3 September 2023, Slovakia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute wurde unser großer Junge schon 5 Jahre alt! Nie werden wir die Nacht und den Tag vor fünf Jahren vergessen. Um den Tag zu feiern hatten wir den Wohnwagen etwas mit einer Girlande, Luftballons, einem Geburtstagsteller mit einer Fünf-Kerze zum Ausblasen und Geschenken geschmückt. Er hat ein Schnitzmesser, ein Frisbee, ein Fernglas, eine Kinderkamera, ein Buch zum Uhrenlernen mit Übungsuhr, ein Stickerbuch, einen Malblock und zwei aufblasbare Schwerter bekommen. Er hat sich sehr gefreut. Später sind wir dann noch mit einem roten Zug gefahren, weil Otto schon öfters den Wunsch geäußert hat - einen roten Touristenzug gibt es hier fast in jeder Stadt - und abends haben wir dann noch das Backen des Geburtstagskuchens nachgeholt, der am nächsten Morgen als Überraschung auf dem Tisch stand. Der hatte dann nochmal fünf Kerzen zum Ausblasen. Das haben wir mehrere Male gemacht (wichtig war Otto auch, dass dazu die Girlande und die Luftballons noch hingen) und Fritzi durfte auch mal. Unser erster Kuchenbackversuch im Campingbackofen war geglückt und der Kuchen hat allen vorzüglich geschmeckt. Im Gegensatz zum Abendessen: die Kinder hatten sich Maiskolben vom Grill mit gewünscht, weil es hier überall Maisfelder gibt und Peppa Wutz, die immer isst. Tagelang lagen sie uns damit in den Ohren. Die Vorfreude war groß, obwohl wir die Jungs vorgewarnt haben, dass es ihnen nicht so schmecken wird. Das Ende der Geschichte: 20 % Maiskolben haben die Kinder gegessen, den Rest wir. Aber manches muss man halt einfach selbst herausfinden.Baca lagi

• Hari 18

Tag 16.1: Weiterfahrt innerhalb SK

4 September 2023, Slovakia ⋅ ☀️ 15 °C

Ein paar Impressionen einer unserer Vormittage - Otto steht früher auf und genießt was ohne Fritz zu machen, Fritz schläft so lange wie möglich, Papa bereitet das Frühstück sowie die Abreise vor und Mama macht so alles mögliche - sowie unserer Weiterreise durch die grüne landschaftlich beeindruckende Slowakei. Heute haben wir nämlich unsere Sachen mal wieder gepackt und sind weitergezogen noch ein Stück in Richtung Osten. Wir fuhren durch wunderschöne Landschaften sowie einsame Landstriche, aber auch Dörfer mit etwas fragwürdigen Ortsteilen. Das war allerdings mal wieder harte Arbeit für unser Eselchen, weil es in der Slowakei viel Bergauf- und ab geht.Baca lagi

• Hari 16

Tag 14.3: Weiter geht‘s!

2 September 2023, Slovakia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Baumwipfelpfad haben wir die Weiterreise durch weiterhin wunderschöne grüne und saftige Landschaften sowie Wälder angetreten in die Nähe von Banská Štiavnica. Hier haben wir ein Plätzchen an dem Weiher namens Evičkino jazero in Štiavniké Bane gefunden, in dem auch viele Einheimische baden gehen oder dort angeln. Wir haben noch einen kurzen Ausflug gemacht zum Einkaufen und zur Wallfahrtskirche Kalvária. Damit Mama mal eine halbe Stunde für sich hatte, blieb Papa mit den Kindern am Fuße des Berges mit den Kindern beim Biergarten mit tollem Spielplatz und Mama kraxelte zur Wallfahrtskirche den Berg hoch. Zurück beim Wohnwagen gabs Abendessen draußen. Auf jeden Fall haben wir wieder einen schönen Ort gefunden. Nur beim Buffet (Kiosk) wurde ziemlich lange und laut gefeiert.
      In der Slowakei gibt es sehr wenige Touristen außer Slowaken selbst - teils noch ein paar Tschechen. Dementsprechend stört es anscheinend nicht, wenn man respektvoll frei mit dem Camper steht, da wir bisher keine Probleme hatten.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Štiavnické Bane, Stiavnicke Bane

Sertai kami: