Slovakia
Zlatá Baňa

39. Tag Pesov

April 11, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 12 °C

Heute war Putz- und Flicktage angesagt. Nach einem guten Frühstück war ich zum ersten Mal in einem Waschsalon. Alle Sachen mussten mal gründlich gewaschen werden. Danach ging es zur Stadtbesichtigung zuerst zur Touristen-Info, dann in die Sportläden auf der Suche nach einem Ersatzwanderstock, neuen Stulpen und Kocherbrennstoff. Presov ist eine wunderschöne Stadt. Wir haben uns den Dom angesehen und sind auf den Kirchturm gestiegen. Den Abend haben wir in einer volkstümlichen Kellerkneipe bei Piroggen, Strapazka, Sliboviz und Sarisbier ausklingen lassen.Read more

40. Tag Opalmine Dubnik und Berg Simonka

April 12, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ging es Mal ohne Rucksäcke auf Wanderschaft. Wir fuhren mit dem Taxi zur ca. 25 km von Presov liegenden Opalmine in Dubnik Bana. Dort bereitete sich gerade eine Seniorengruppe auf die Bergwerkführung vor. Zum Glück konnten wir dazu stoßen. Der Grubenführer wollte Leo zuerst nicht mitnehmen, ließ sich aber erweichen und war am Ende erstaunt, wie artig Leo bei den 1,5 h Führung im Rucksack war. Wir hatten einen deutschen Audioguide und der Bergmann gab uns immer wieder zusätzliche Erläuterungen auf Englisch. Anschließend sind wir auf den Berg Simonka gestiegen. Es war eine herrliche abwechslungsreiche Wanderung. Leider war der Gipfel wieder im Nebel verhüllt, Null Aussicht, aber wir waren oben und haben uns in das Gipfelbuch eingetragen. Beim Abstieg mussten wir über sehr viele umgestürzte Bäume klettern. Wir kamen rechtzeitig genug in Zlata Bana an, um uns den Ort anzusehen, Kaffee und Bier zu trinken und mit dem Bus zurück nach Presov zu fahren.Read more

Zlatá Baňa, Zlata Bana