Slovenia
Gabrovčec

Ein Bett aus Eichenlaub

October 12, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 11 °C

Morgens fahren wir entlang voller Einfallstraßen nach Ljubljana. In der nebligen Stadt machen wir nur kurz Pause und setzen uns in ein Straßencafé, in dem wir fast auf den Tag genau ein Jahr zuvor auch schon gesessen haben.

Hinter Ljubljana gilt es zunächst wieder einen kleinen Bergrücken zu überqueren. Belohnt werden wir mit einer tollen Abfahrt auf einer einsamen Straße durch einen lichten, herbstlichen Buchenwald. An deren Ende erwartet uns die Karstquelle der Krka, unser grobes Tagesziel. Ab hier halten wir Ausschau nach einem geeigneten Platz für unser Zelt. Schon nach wenigen Kilometern entdecken wir eine flache Stelle unmittelbar am Fluss, die sich perfekt zum Zelten eignet. Der Fluss gurgelt und rauscht hier fast unheimlich laut und manchmal quitscht ein altes Wasserrad. Wir haben besonderes Glück, denn es gibt eine Feuerstelle, die wir für ein kleines, sehr rauchiges, Feuer nutzen können.

Unser Tipp für Herbst-Camping: Stellt das Zelt auf trockenes Laub - das hält trocken und isoliert gut von unten.

Am nächsten Morgen folgen wir dem Fluss weiter Richtung Süden. Nach einem Aufenthalt in der mittelalterlichen Burg in Žužemberk, die im zweiten Weltkrieg hart umkämpft war, erreichen wir den Kurort Dolenjske Toplice, und unser erstes "Balkan-Café" (Charakteristika: Popmusik, Rauchschwaden, bunte Möbel, günstiger Kaffee mit vielen Zuckertütchen und eine sehr entspannte Athmosphäre).

Gabrovčec, Gabrovcec, Q3279691