Ausflug in die Savanne

June 10, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 20 °C

Am nordöstlichsten Zipfel von Java befindet sich ein Nationalpark mit einer Landschaft die auch in Afrika sein könnte. In der Mitte ein erloschener Vulkan der von den indonesischen Marine´s als Ausbildungs- und Traingsareal genutzt wird. Hier üben sie tagelanges Überleben im Dschungel und lernen alles was es über essbare, giftige und gefährliche Pflanzen und Tiere zu lernen gibt. Drumherum befindet sich eine wunderschöne wilde Landschaft, die ich so hier nicht erwartet hätte. Wilde Büffel, Pfauen deren Farben nicht mit den uns bekannten Pfauen vergleichbar sind, Affen, Leguane die nur unwesentlich kleiner sind als die auf Komodo, viele Vogelarten usw.
    Das Wetter spielt hier momentan verrückt. Tägliche Regenschauer, nicht nur hier, auch auf Lombok, Bali und vielen anderen Indonesischen Inseln. Absolut untypisch sagen die Einheimischen. Genau wie bei uns ist das schlecht für die Bauern und deren Ernten. Voraussichtlich am Donnerstag werde ich weiter in Richtung Westen aufbrechen. Ziel ist der Mt. Bromo. Für die "nur" knapp 250km plane ich 2 bis 3 Tage ein. Das Fahren ist hier wirklich sehr anstrengend und man kommt nur langsam voran.