Satellite
Show on map
  • Day 74

    Unterwegs nach Central Java

    June 23, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 16 °C

    Nach 3 Tagen Fliegen in Batu ein kurzer Zwischenstopp auf dem Weg nach Solo. Dort werde ich den "big day" verbringen und noch ein paar weitere Tage. In der Umgebung von Solo kann man auch fliegen. Mal sehen ob da was geht. Nach Solo gehts dann weiter nach Wonogiri und Yogiakarta. In "Dschiodscha" wie die Einheimischen Yogiakarta nennen, werde ich etwas länger bleiben. Es ist die Touristenstadt Nr.1 auf Java. Es gibt viel Kultur, Natur und andere Sehenswürdigkeiten. Fliegen kann man dort natürlich auch, ist aber die falsche Jahreszeit. Die Windrichtung wird wahrscheinlich nicht passen. Wir werden sehen. Die Vielfalt der Landschaft ist hier übrigens unglaublich. Während meiner heutigen Tour von gut 160km bin ich vom Hochgebirge das an die Alpen oder Norwegen erinnert, durch tropischen Regenwald, kurvenreiche enge Täler wie in der Fränkischen Schweiz, bis ins große Flachland mit Mais- und Getreidefeldern das wieder an Deutschland erinnert gekommen. Wer noch eine Stunde dran hängt, kann dann noch paradiesische Strände erleben. Ein unglaubliches Land. Meine Unterkunft ist am Stadtrand von Madiun, eine Stadt mit 190.000 Einwohnern. Für Indonesien eine Kleinstadt. Anscheinend gibt es hier wieder mal nur sehr selten nicht asiatische Touristen. Bei meiner Ankunft musste ich mit dem Empfangspersonal gleich wieder für Fotos herhalten. Angeblich bin ich der erste Deutsche hier. Später war ich noch in der Stadtmitte. Auch hier war ich wieder der Blickfang. Polizisten winkten mir zu, Auto- und Rollerfahrer bremsten um den Buley, wie hier ein weißer Tourist genannt wird, genauer zu betrachten. Ich habe mich aber schon daran gewöhnt und mache das Spiel mit. Sie freuen sich über ein Lächeln. Jetzt bekomme ich noch gratis Getränke vom Personal, da hier alle schon in "big day" Stimmung sind. :-)Read more