• Königlich….

April 8 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

…. sollte für heute das Motto sein, denn für uns stand heute die Königsetappe des Rheinsteiges auf dem Plan. Ein tollkühner Plan? Sollten wir das trotz der Filmarbeiten schaffen? Schließlich hatten wir ja heute einige Höhenmeter vor uns und das ging gleich am Anfang schon los. Dazu wurden für heute Temperaturen um die 35 Grad Celsius vorhergesagt. Also hieß es früh aufstehen. Wir nutzten die Toiletten und sanitären Anlagen. Beim Frühstück fackelte ich beinahe unseren Tisch ab. Ich goß den Spiritus ohne abzumessen in den Kocher und erwischte wohl ein paar Tropfen zu viel. Nachdem mein Wasser kochte nahm ich den Topf vom Kocher. Irgendwie stieß ich an den Kocher der noch brannte und brennender Spiritus trat aus. Sofort stand eine Ecke des Tisches in Flammen. Soulboy beförderte den brennenden Kocher auf die Wiese welche ebenfalls gleich in Flammen stand. Jetzt sollten wir rasch handeln. Mit dem Trinkwasser aus unseren PET Flaschen löschten wir den Brand. Zum Glück hatte uns niemand gesehen und nun passte die Optik des Tisches auch zum Rest der Einrichtung des Campingplatzes. Es war aber nicht wirklich sehr viel zu sehen. Auf jeden Fall waren wir Beide jetzt wach. Wir packten zusammen und wollten nach dem Vorfall dieses Etablissement schnellstmöglich verlassen. An Soulboys Auto, welches er letzten Sonntag direkt vor dem Campingplatz geparkt hatte, füllten wir noch ein wenig Proviant sowie NST Schilder und Nägel auf.

Gegen 6 Uhr machten wir uns an den ersten Aufstieg. Zum Glück im Schatten und bei moderaten Temperaturen. Oben angekommen filmten wir ausgiebig. Ich flog von dort mit der Drohne zur Loreley, welche etwa 2 Kilometer Luftlinie entfernt war. Auf dem Rückweg dann gleich noch einige Aufnahmen der Burg Katz und dann machten wir uns wieder auf den Weg. Nach einer Ehrenrunde auf dem Plateau stiegen wir wieder ab nach Sankt Goarshausen. Dies war der Abschnitt den wir laut Aussage des Campingplatz Besitzers und gleichzeitig tollen Wanderfühers hätten auslassen sollen. Bloß nicht. Der Blick zur Loreley. Burg Maus an der wir gestern vorbei gekommen waren. Burg Rheinfels von der ich gestern Abend eine Timelapse gemacht hatte genau gegenüber von unserem Schlafplatz und Burg Katz an der wir gleich vorbei kommen würden. Einer der wohl schönsten Ausblicke am Rheinsteig.

Wir erreichten das nächste Plateau Richtung Loreley und als wir nun endlich dort ankamen hatten wir diesen berühmten Ort ganz für uns alleine. Jedoch ist der Blick auf den Felsen von jedem anderen Ort besser als von hier oben selbst. Schnell noch eine Filmeinstellung gedreht und schon kam die erste Busladung italienische Touristen.
    Soulboy war ja nun schon öfter hier und versprach mir, dass der viel schönere Ort in der Nähe gleich kommen würde.

Der Spitznack.

Wir lagen gut in der Zeit und waren auch hier alleine. Und da kann man auch mal sehen wie aufwendig das Filmen sein kann. An einem Aussichtspunkt von dem man den Felsen des Spitznack mit Blick auf den Rhein besonders gut sehen konnte baute ich die Kamera auf. Soulboy war schon vorgelaufen und auf den Felsen geklettert. Ich stellte des Objektiv scharf und startete die Aufnahme. Ich nahm meinen Rucksack mit und bestieg ebenfalls den Felsen. Dann wieder zurück zur Kamera noch eine andere Einstellung und wieder zurück zum Spitznack und wieder zurück zur Kamera. Dann machten wir noch ein paar Drohnaufnahmen und begaben uns zur Felsenkanzel wo wir eine ausgiebige Pause einlegten. Ein paar Kids die sich hier auf die Bank setzen wollten drehten wieder um und mussten mit dem Spitznack vorlieb nehmen. Wir genossen den schattigen Platz. Alles in allem waren die zwei Orte etwas ganz besonderes und viel schöner als der von Touristen überflutete Ort den wir nun wieder aus einiger Entfernung sehen konnten. Aber wir schauten die ganze Zeit Rheinaufwärts und auf das was noch kommen würde.

Die Sonne brannte von oben, als wir uns wieder auf den Weg machten.

Später am Roßstein war die Sonne unerträglich. Wir kämpften uns nach oben ohne diesem eigentlich wunderschönen Ort größere Beachtung zu schenken. Ich filmte ein wenig mit der GoPro. Mehr nicht. Erschöpft erreichten wir die Schutzhütte Hahnenplatte und flüchteten in den kühlen Schatten. Nach einer Pause ging es weiter über Getreidefelder. Auch die nächste Hütte auf der Schwedenschanze nutzten wir für eine Pause und um Kraft für den letzten Abschnitt des Tages zu sammeln. Nach einer Weile hörten wir Stimmen. Nein, wir halluzinierten nicht. Es waren Pepe und B.L., welche uns hier eingeholt hatten. Nach einem kurzen Schwätzchen ging es weiter in die nächste Ortschaft. In Dorscheid sollte es einen Automaten mit kalten Getränken geben, wie ich im Vorfeld recherchiert hatte. Die anderen drei wollten mir nicht so recht glauben. Aber wir hatten Glück und blünderten den Automaten. Abgekühlt ging es nun nur noch bergab nach Kaub. Unten angekommen, verabschiedeten wir die beiden. Wir sollten sie zumindest auf dem Rheinsteig nicht wieder sehen. Wir gingen wieder zur Jugendherberge und checkten ein. Diesmal schien hier ziemlich viel los zu sein. Wir bekamen ein anderes Zimmer als vor zwei Tagen, aber das Prozedere war das gleiche. Wir nahmen uns jeder etwas zu trinken aufs Zimmer. Heute wollten wir aber nicht von Chips und Süßkram unser Abendessen gestalten. Also suchten wir im Internet nach Lokalitäten im Ort. Es gab eine Pizzeria und ein Weinlokal am Marktplatz. Wir entschieden uns für zweiteres. Zum Glück! Im Weinlokal gab es Burger mit Süßkartoffelpommes. Nicht ganz günstig aber Mega lecker! Wir genossen den Abend und waren froh es unter all den Umständen geschafft zu haben. Ein wirklich schöner Tag an dem der Rheinsteig sich von seiner besten Seite gezeigt hatte. Ein wenig hatte er uns auch auf die Probe gestellt aber den Gefallen hätten wir dem Superwanderführer in Sankt Goarshausen auch nicht getan.

Dieser Tag war wirklich königlich…