South Africa
Matjieskloof

Day 11 🇿🇦

August 27, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 23 °C

Wir fahren weiter Richtung Norden und machen kurz vor der Grenze den letzten Stop zur Übernachtung. Uns fällt auf das anders wie zuvor im Western Cape (Eine Provinz) jetzt im Northern Cape um einiges weniger los ist. Uns sind sagen und schreibe ganze 4 Autos entgegengefahren in 150km. Einmal in Springbok angekommen meint man es sei die USA. Es erinnert sehr stark an die Szenen aus den Filmen in denen die Charaktere von Californien nach Texas fahren und in einer Kleinstadt in New Mexico eine Pause einlegen. Die riesigen Werbeschilder, die eine Hauptstrasse an der praktisch alles liegt und die kleinen, staubigen Farmen kurz ausserhalb des Zentrums und natürlich die viel zu vielen Parkplätze. Wir essen ein verspätetes Mittagessen im KFC (die bei Weitem am Besten vertretene Fast Food Kette hier). Hier fällt auf, was Trends schon lange zeigen. Entwicklungs und Schwellenländer legen mehr Wert auf Technik als die Industriestaaten (exklusiv USA). So ist das Bestellerlebnis, sowie was man vom technischen Prozess als Kunde mitkriegt sehr beeindruckend. Sie setzen zwar auf neuste Technik, leider setzten sie diese aber nicht unbedingt sehr gekonnt ein/um. Denn so konnte ich bereits in den Verbindungen (wo der Beleg erstellt wurde) sogar auf dem Handy andere Belege einsehen und somit hätte ich mit einem falschen Beleg an die Kasse gehen und das falsche Essen mitnehmen können. Dazu kommt was noch um einiges dramatischer ist, das ich einsehen konnte in diesen Belegen womit bezahlt wurde. Das bedeutet vor allem bei Kreditkarten eine offen stehende Kartennummer, Ablaufdatum und die CVV die erst im Beleg selbst geschwärzt werden nicht aber bei der Abfrage an Beispiel Mastercard... Keine Sorge an alle die gerne mit Kreditkarte zahlen hier gibt es einen Prozess der dies unmöglich macht indem er die "Eingabe der Kartendaten" nicht dem Dritten (in diesem Fall KFC) überlässt, sondern KFC sozusagen direkt mitteilt, dass die Zahlung durchgehen wird. Dies ist Samsung Wallet oder Apple Pay. (In diesem Fall hat nicht mal Samsung oder Apple diese Daten, sondern nur das eigene Telefon... (Wenn ihr mehr Infos diesbezüglich wollt gerne eine privat Nachricht schreiben)
      In der Unterkunft begrüssen uns verschiedeste Tiere von Nestern voller Vögel bis sogar zu einem Pfau.

Matjieskloof