South Georgia and the South Sandwich Islands
Joke Cove

Elsehul und Rightwhale Bay

October 17, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ 🌬 1 °C

04.30 wird nichts mit Sonnenaufgang. Die Wolken hängen tief. Also nochmals Augen zu und mit einem Ohr auf die Durchsage warten. Kurz vor dem Frühstück ankern wir vor Elsehul. Wir haben soeben Pinguine im Wasser vorbei flippen sehen👏🏽 Wir sind ein bizzeli aufgeregt. Die warme Garderobe liegt bereit: Unterbux, Skihose, wasserdichte Hose, Langarmshirt, Fasi, Gilet sowie die "Expeditions Jacke" und die Muckboots. Alles an, Rucksack mit Fotomaterial auch bereit stapfen wir als erste Gruppe zum Zodiac. Gemütliche 5min Fahrt und wir landen zwischen Pinguinen und Seeelephanten, unser Paradies! Über 3 h verbringen wir am Strand. Wir grinsen, lachen, freuen uns und finden alles schön, herzig und imposant.
      Wir verschieben uns knapp 2 h südlich und landen erneut an einem schwarzen Strand an. Mehrere der bis 3,5 Tonnen schweren Kolosse flätzen am Strand. Der "Beachmaster" macht sich bemerkbar und schlägt den Konkurrenten zügig in die Flucht. Eindrücklich, wie schnell die ihr Gewicht über den Sand bewegen können.
      Wir spazieren zum ausgeflaggten View Point. 😲 Geschätzt 25.000 Pinguine inkl. einjähriger Jungtiere stehen vor uns. 😲 Bestaunen die Szenerie schweigend, die Jungtiere sind laut genug!😄 Was für ein erster Tag auf und um Südgeorgien. Mehr davon bitte...

Joke Cove