Südgeorgien

• 48kilometers
  • Day 1–2

Aufbruch mit Gepäcksorgen

October 10, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 18 °C

Mittags Start in Gerzensee. 17kg Seesack, 22kg Koffer. Zum ersten Mal haben wir eine kleine Winterausrüstung im Handgepäck. Wir fliegen ZRH-FRA-GRU-SCL. Bei soviel Umsteigerei fürchten wir um unser Gepäck. Es kann aber auch alles gut gehen.🤞In FRA stehen wir schon mal leicht transpierierend an der Passkontrolle. Am Gate reicht es gerade noch den Gärtner zu begrüssen und auf's 🚺zu gehen. Schlussendlich starten wir doch verspätet. Knapp 12h Flug nach Brasilien... Beine vertreten, Café schlürfen, weiter geht's von Sao Paolo nach Santiago de Chile. Zweites Frühstück und ganz ganz nettes Kabinenpersonal! Touch down mittags. Unkomplizierte Migration und sämtliches Gepäck ist da! MEGA! Wir freuen uns!
    Offizielles Taxi für 30 Euro zum Hotel mitten in der Stadt. Kurzer Rundgang für Getränke und Knabberei. Zimmer-Badezimmerstunde, Welcome-Drink mit Ceviche im Hotel. Mehr liegt nach der langen Anreise nicht mehr drin. 🥱

• Day 3–5

Santiago de Chile

October 12, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Hop on Hop Off ist und bleibt eine gute Variante für einen kleinen Überblick in einer 5,6 Millionen Menschen Stadt.
    Hochhäuser, Villen, Einfamilienhäuser, Mall's, Fressbuden. Vom roten Doppelstockbus blicken wir in die Gassen und über die Dächer. Mit der Teleférico (Gondel) fahren wir auf den Haushügel Metropolitano. Kurzer Spaziergang und wieder Gondel, da der Funicular überfüllt ist und die Snack-Kioske nichts nach unserem Gusto anbieten. Finden an der Talstation leckere Empanadas, Papa Fritas und Bruschettas. Lassen uns mit dem roten Bus wieder zum Startpunkt fahren. Kurze Siesta im Hotel und Abendsnackerei am Plaza de Armas. Überlegen, ob wir Morgen nach Valparaiso fahren oder nicht.Read more

Santiago de Chile

October 13, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 24 °C

Überlegen hin und her. Valparaiso ja oder nein? Wir wurden mehrfach darauf hingewiesen, dass wir unbedingt vorsichtig sein sollen. Kurz vor knapp entscheiden wir uns gegen die 1 1/2h Fahrt und spazieren Richtung Mercado Central und Vegas. Hier gibt es so ziemlich alles und in grossen Mengen. Ein sortiertes Durcheinander, da hilft nur schlendern und kucken. Haben dann aber auch mal genug von laut und viel und kehren in die Fussgängerzone zurück. Finden ein Café zum draussen sitzen und beobachten. Kehren zum Hotel zurück und verabreden uns für ein spätes Zmittag/ frühes Znacht. Im Lastarria-Viertel werden wir fündig und lassen es uns auf der Terrasse schmecken. Satt und zufrieden packen wir alles zusammen und legen uns früh ins Bett. Müssen ja bald los und die nächste Etappe, näher zu den Pinguinen, nehmen.Read more

Falkland

October 14, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ 🌬 6 °C

Ein paar wenige Stunden liegen, denn richtig schlafen fühlt sich anders an. Um 02.00 sitzen wir im Taxi zum Flughafen. 25,000 Chile Pesos für 20min Fahrt zum Flughafen. Da kann man nicht meckern. Dünner Café und trockenes Sandwich als Stärkung bevor wir auf die Gruppe treffen. Als erstes ein strahlender Juri und ein genauso aufgestellter Dmitry. Herzig! Wir schütteln noch ein paar Hände und beobachten den Rest der Gruppe...
    Boarding und erste Etappe fliegen. Sonnenaufgang und die Bergspitzen Patagoniens über den Wolken. Einfach geniessen! Zwischenlandung auf Punta Arenas. Müssen nun doch das Gepäck holen. Immerhin ist es schon mal hier angekommen. Raus, einchecken, Boarding. Rumpeliger Flug und Zwischenlandung in ?? Warten mind. 1h bis es weiter geht. Dann nach gut 50min Flug, endlich Falkland unter uns😄Landung auf dem Militärflughafen neben der Royal Air Force. Kleiner interner Jubel: Gepäck compleate! Falklandstempel einsammeln, Bus zum Schiff in Stanley. Hier leben 3000 der insgesamt 3600 Menschen Falklands. Gut eine Stunde fahren wir über die Insel nach Stanley. Kleiner Herzhüpfer: da liegt die Sea Spirit, unser schwimmendes Zuhause für die nächsten 14 Tage. Lange, mühsame Reise bis hierhin, aber der Weg ist egal, wenn man am Ziel ist. Nun geht alles umso zügiger. O'Saft, Brötchen, Kabine. Alles TOLL! Dann natürlich Seenotrettungsübung und restliche Informationen. Nach dem Abendessen werden wir noch mit Jacke und Stiefel ausgerüstet. Pinguine wir kommen!

Seetag

October 15, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ 🌬 5 °C

Rollende Nacht aber gut erträglich. Sind regelmässig wach da wir hin und her kullern, ansonsten jedoch keine Beschwerden. Alle Mahlzeiten sind lecker und werden mit gutem Appetit eingenommen. Auch Café und Kuchen lassen wir nicht aus. So haben wir immer wieder ein bisschen zu tun. Den Vorträgen zu Vogelkunde und Fotografie lauschen wir ebenfalls. Erstes Highlight: ein riesiger Tafeleisberg! Ein Fragment des A68. Der Bug ist mit Teleobjektiv grosser Grösse bestückt. Leichtes Gedränge. Wir beobachten das schmunzelnd aus zweiter Reihe. Die See ist etwas ruhiger. Schleierwolken bedecken die Sonne, Temperatur bei 6° Grad okay, Wind vorhanden aber erträglich.Read more

2. Seetag

October 16, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ 🌬 1 °C

Etwas weniger durch die Nacht gekullert und die Sonne scheint.
    Nach dem Frühstück findet die obligatorische Einführung zum Anlanden auf Südgeorgien statt. Jede Menge Regeln und Verbote aufgrund der Vogelgrippe. Aber wir können hin, das ist die Hauptsache. Die Bilder der Pinguine, Seeelephanten und Vögel steigern die Vorfreude. Noch nie waren wir so nah dran wie jetzt. So viele Jahre davon geträumt, darauf gespart und nun sind wir nur noch knapp einen Tag davon entfernt.
    Nach dem Zmittag ist Biosecurity dran. Alles was potentiel an Land mitgenommen wird, muss gereinigt werden. Die Staubsauger laufen im Akkord. Es wird gebürstet und gewaschen. Kleine Krümmel mit der Pinzette entfernt. Plötzlich ruft es: Wale Backbord! Stürmen raus. Keine 10m vom Schiff entfernt taucht eine schwarze Finne auf, taucht ab und dreht den weissen Bauch zur Oberfläche. 😲Drei Orcas. Krass! Es wäre unüblich um die Zeit. Keiner der Guides habe hier schon Orcas gesehen. Herzhüpfer, auch wenn es eine kurze Begegnung war.
    Wir schippern an mehreren Eisbergen vorbei. Einer wird auf ca. 3km Länge geschätzt. Sturmvögel und Albatrosse gleiten um uns herum. Tausende Blauaugen-Kormorane sitzen auf den Shags Rocks (Felsformation 250km westlich von Südgeorgien). Am späten Nachmittag scheint das Meerwasser von Blau zu Dunkelblau zu wechseln. Der Himmel zieht mehr und mehr zu, jedoch ohne dass das Schiff unruhiger schaukeln würde.
    Für Morgen ist Sonnenaufgang um 04.55 Uhr angesagt. Wecker ist gestellt.⏰

Elsehul und Rightwhale Bay

October 17, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ 🌬 1 °C

04.30 wird nichts mit Sonnenaufgang. Die Wolken hängen tief. Also nochmals Augen zu und mit einem Ohr auf die Durchsage warten. Kurz vor dem Frühstück ankern wir vor Elsehul. Wir haben soeben Pinguine im Wasser vorbei flippen sehen👏🏽 Wir sind ein bizzeli aufgeregt. Die warme Garderobe liegt bereit: Unterbux, Skihose, wasserdichte Hose, Langarmshirt, Fasi, Gilet sowie die "Expeditions Jacke" und die Muckboots. Alles an, Rucksack mit Fotomaterial auch bereit stapfen wir als erste Gruppe zum Zodiac. Gemütliche 5min Fahrt und wir landen zwischen Pinguinen und Seeelephanten, unser Paradies! Über 3 h verbringen wir am Strand. Wir grinsen, lachen, freuen uns und finden alles schön, herzig und imposant.
    Wir verschieben uns knapp 2 h südlich und landen erneut an einem schwarzen Strand an. Mehrere der bis 3,5 Tonnen schweren Kolosse flätzen am Strand. Der "Beachmaster" macht sich bemerkbar und schlägt den Konkurrenten zügig in die Flucht. Eindrücklich, wie schnell die ihr Gewicht über den Sand bewegen können.
    Wir spazieren zum ausgeflaggten View Point. 😲 Geschätzt 25.000 Pinguine inkl. einjähriger Jungtiere stehen vor uns. 😲 Bestaunen die Szenerie schweigend, die Jungtiere sind laut genug!😄 Was für ein erster Tag auf und um Südgeorgien. Mehr davon bitte...

Golden Harbour und St.Andrews Bay

October 18, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ☁️ 4 °C

Wir sparen uns den Wecker, denn die erste Durchsage des Tages gelangt pünktlich 7Uhr direkt in die Kabine. Koordinaten, Wetter, Wind und Wellen spielen mit - unsere erste Anlaufstelle für heute kann wie geplant angesteuert werden. Haben Kurs auf Golden Harbour und werden als 2te Gruppe ausschiffen. Genug Zeit für ein gemütliches Frühstück und eine erste Inspektion übers Aussendeck. Sonnig, einige grosse Eisberge in Sichtweite, ein tolles Panorama mit Gletscher und schneebedeckten Hängen, am Ufer scheinen sich Königspinguine und Seeelefanten zu drängen - we like! Machen uns parat und überbrücken die Wartezeit bis zum Strandtransfer damit, Pinguine im Wasser zu beobachten. Wie kleine Torpedos schiessen sie durchs Wasser. Schon bald setzen wir via Zodiac über und haben den Blick bereits auf das Treiben am Strand gerichtet, als völlig unvorbereitet ein Seeleopard auftaucht! Er lässt sich jeweils nur kurz blicken und taucht wieder ab, um an anderer Stelle wieder aufzutauchen... umspielt unser Zodiac ein paar Mal - alle Kameras sind wasserfest verstaut und drum staunen und grinsen wir einfach. Es wird das einzige Zodiac sein mit diesem tollen Überraschungsgast! Am Strand angelangt bestätigt sich unsere "Ferndiagnose", Königspinguine und Seeelefanten überall! So viel, dass unser Bewegungsradius ziemlich eingeschränkt werden muss, um die Jungtiere nicht zu stressen. Trotzdem finden wir unendlich Fotomotive und Blickfänge. Ein Viewpoint etwas erhöht bietet einen schönen Aus- und Überblick! Unsere, mit Fähnchen markierte Zone wird von den Elefanten ignoriert und die Anlandungsstelle für die Rückfahrt angepasst - Wildlife hat hier halt immer Vorfahrt ☺️. Zurück an Bord gehen wir es ruhig an, beobachten Pinguinhüpferungen von der Kabine aus und es geht rucki-zucki und das Wetter schlägt um! Die Bucht wird grau, regnerisch, Wellen und Wind peitschen über die Wasseroberfläche. Alle Mann an Bord und nix wie weg. Etwa 2,5h dauert die Weiterfahrt nach St. Andrews Bay. Bisschen Augenpflege, bisschen Bargetränke, bisschen Zmittag, bisschen Eisberge gucken... könnte schlimmer sein! Es bleibt grau, aber die restlichen Bedingungen bessern sich wieder deutlich. Gut so! St. Andrews Bay ist ziemlich weitläufig und hat die grösste Königspinguinkolonie von Südgeorgien mit etwa 90 000🐧, dazu 6000 See🐘! Bei dem Anblick sind wir schier sprachlos! Hören das Treiben bis zum Schiff, riechen es auch... 🙊 Können es kaum abwarten und sitzen direkt im ersten Boot! Dürfen nur eine Seite der Bucht erkunden - überall sonst ist 👆 zu viel Wildlife um anzulanden! Wo kann man das heut noch behaupten?! Die nächsten 2h spazieren wir entlang eines Flusses und können uns nicht satt sehen. Es passiert überall was, bis in die letzten Zipfel der Bucht ist Leben und whs. könnten wir hier Tage verbringen, ohne Alles zu sehen! Geniessen es, die Blicke schweifen zu lassen - über den Strand, den Fluss, die Schneefelder, die Grasflächen, die Berghänge, ... wollen gerad nirgends anders sein!
    Halb sieben sind wir zurück an Bord, es wird bald dunkel - leider! Da wir morgen nach Grytviken, zum offiziellen Einreiseposten müssen, wird für nach dem Dinner nochmals eine Biosecurity angekündigt. So endet ein toller Tag mit einem gemütlichen und leckeren Abendessen und anschliessendem Klamotten-und Rucksack-Check. Werden nach Inspektion und Nachbesserung an Schuhsohlen und Rucksack-Pseudo-Saugung als OK befunden und drücken alle Daumen für morgen! Sollten wir den offiziellen Check in Grytviken nicht bestehen, könnten weitere Anlandungen gestrichen werden... Ab unter die Decke und die geflickte Klimaanlage!

Grytviken und Jason Harbour

October 19, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ☀️ 6 °C

Quasi Hauptstadt von Südgeorgien ist Grytviken. Der Naturhafen und die windgeschützte Bucht liessen 1904 den Bau einer Walverarbeitungsmaschinerie zu. Ausser 44 ForscherInnen und 2 Regierungsbeamtinnen mit ihren Familien gibt es keine Bewohner bzw. Residents. Wir spazieren durch das Örtchen mit den rostigen Tanks und Werkzeugen der vergangenen Zeit, in der hier Walfang betrieben wurde. Zuviele Wale haben bis 1964 hier ihr Ende gefunden☹️.
    In der Sonne sind wir etwas overdressed und können die Jacke ausziehen. Pinguine und Seeelephanten stehen uns Model. Ein toller Vormittag mit kleinem Souvenirshop ing.
    Während dem Mittagessen schippern wir nach Jason Harbour. Der Strand ist voll von Seeelephanten, sodass er für uns quasi gesperrt ist. Wir stapfen also erst mal durch das Tussock Grass um und dann auf einen Hügel. Dort finden wir Pinguine auf einem Schneefeld. Nach den Pingu's spazieren wir um einen anderen Hügel und gelangen zur nächsten Bucht. Dort ist der fortführende Weg durch Seeelephanten versperrt. Also warten, was uns gar nichts ausmacht. Vor uns liegt noch der Rest einer Plazenta (ein Leckerbissen für Sturmvögel), dahinter das noch feuchte junge Seeelephäntchen.🥰 Der Chef ist unruhig und wirft seine Tonnen am Strand hin und her, was für Action sorgt. Die beiden anderen Bullen wollen heute keinen Kampf und gehen der Konfrontation aus dem Weg, in dem die sich zurückziehen. Für uns wird somit der Weg frei und wir gelangen zur ersten Bucht zurück. Ein einzelner Pinguin erhält unsere Aufmerksamkeit. Aber auch die Kolosse am Strand bleiben beliebte Fotomotive. Den ersten sichtbaren Sonnenuntergang um Südgeorgien erleben wir dann wieder von der Sea Spirit aus. Ein erneut toller Tag neigt sich dem Ende.☺️

Cooper Bay und Drygalski Fjord

October 20, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ⛅ 2 °C

Die Durchsage kommt 10 min früher als sonst, da ein Buckelwal gesichtet wurde. Steigen mit halb offenen Augen in die Klamotten um kurz darauf mit Kameras auf das Meer zu spähen. Da ist er auch schon, der Blas, der sofort die Position des Wales verrät. Langsam gleiten wir im nötigen Abstand um den Wal. Er zeigt uns einige Male seine Fluke, dann lassen wir ihn in Ruhe und stärken uns beim Frühstück. Bei Cooper Bay ist die Goldschopfpinguin-Kolonie leider noch nicht eingetroffen und der Strand ist erneut voller Seeelephanten, so dass es heute eine Zodiac-Fahrt gibt. Cormorane, Sturmvögel, Esels- und Königspinguine, Elefanten aus dem Meer und Seebären kommen vor die Linse. Toll! Die Sonne scheint und lässt das Wasser und die Eisberge glitzern. Fragen an mehreren Ecken nach einer Zodiac-Fahrt zwischen den Eisbergen. Ernten erstaunte aber nicht ablehnende Gesichter. Es soll zumindest im Team diskutiert werden.
    Nachmittags ist die Fjordfahrt mit unserem Wohnschiff vorgesehen. Bei blauem Himmel geniessen wir den spektakulären Cruise draussen. Eisberge, Gletscher, Felsen. In der Ferne sogar ein Seeleopard schlafend auf einer Scholle. Etwas näher auch zwei spielende Seebären. Während der Ausfahrt aus dem Fjord ziehen Wolken auf. Erfreulicherweise klappte es doch noch mit dem Eisberg-Zodiac-Fährtchen. Einige verzichten wohl aufgrund des aufkommenden Nebels und zu dunkel und kein Sonnenuntergang und blabla wegen fotografieren. Thinking out of the box sagen wir da nur und bitte: super Licht, super Nebel, mystisch, magisch, toll! Kehren happy und mit vielen Fotos zum Schiff zurück!