South Georgia and the South Sandwich Islands
Saint Andrews Bay

Golden Harbour und St.Andrews Bay

October 18, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ☁️ 4 °C

Wir sparen uns den Wecker, denn die erste Durchsage des Tages gelangt pünktlich 7Uhr direkt in die Kabine. Koordinaten, Wetter, Wind und Wellen spielen mit - unsere erste Anlaufstelle für heute kann wie geplant angesteuert werden. Haben Kurs auf Golden Harbour und werden als 2te Gruppe ausschiffen. Genug Zeit für ein gemütliches Frühstück und eine erste Inspektion übers Aussendeck. Sonnig, einige grosse Eisberge in Sichtweite, ein tolles Panorama mit Gletscher und schneebedeckten Hängen, am Ufer scheinen sich Königspinguine und Seeelefanten zu drängen - we like! Machen uns parat und überbrücken die Wartezeit bis zum Strandtransfer damit, Pinguine im Wasser zu beobachten. Wie kleine Torpedos schiessen sie durchs Wasser. Schon bald setzen wir via Zodiac über und haben den Blick bereits auf das Treiben am Strand gerichtet, als völlig unvorbereitet ein Seeleopard auftaucht! Er lässt sich jeweils nur kurz blicken und taucht wieder ab, um an anderer Stelle wieder aufzutauchen... umspielt unser Zodiac ein paar Mal - alle Kameras sind wasserfest verstaut und drum staunen und grinsen wir einfach. Es wird das einzige Zodiac sein mit diesem tollen Überraschungsgast! Am Strand angelangt bestätigt sich unsere "Ferndiagnose", Königspinguine und Seeelefanten überall! So viel, dass unser Bewegungsradius ziemlich eingeschränkt werden muss, um die Jungtiere nicht zu stressen. Trotzdem finden wir unendlich Fotomotive und Blickfänge. Ein Viewpoint etwas erhöht bietet einen schönen Aus- und Überblick! Unsere, mit Fähnchen markierte Zone wird von den Elefanten ignoriert und die Anlandungsstelle für die Rückfahrt angepasst - Wildlife hat hier halt immer Vorfahrt ☺️. Zurück an Bord gehen wir es ruhig an, beobachten Pinguinhüpferungen von der Kabine aus und es geht rucki-zucki und das Wetter schlägt um! Die Bucht wird grau, regnerisch, Wellen und Wind peitschen über die Wasseroberfläche. Alle Mann an Bord und nix wie weg. Etwa 2,5h dauert die Weiterfahrt nach St. Andrews Bay. Bisschen Augenpflege, bisschen Bargetränke, bisschen Zmittag, bisschen Eisberge gucken... könnte schlimmer sein! Es bleibt grau, aber die restlichen Bedingungen bessern sich wieder deutlich. Gut so! St. Andrews Bay ist ziemlich weitläufig und hat die grösste Königspinguinkolonie von Südgeorgien mit etwa 90 000🐧, dazu 6000 See🐘! Bei dem Anblick sind wir schier sprachlos! Hören das Treiben bis zum Schiff, riechen es auch... 🙊 Können es kaum abwarten und sitzen direkt im ersten Boot! Dürfen nur eine Seite der Bucht erkunden - überall sonst ist 👆 zu viel Wildlife um anzulanden! Wo kann man das heut noch behaupten?! Die nächsten 2h spazieren wir entlang eines Flusses und können uns nicht satt sehen. Es passiert überall was, bis in die letzten Zipfel der Bucht ist Leben und whs. könnten wir hier Tage verbringen, ohne Alles zu sehen! Geniessen es, die Blicke schweifen zu lassen - über den Strand, den Fluss, die Schneefelder, die Grasflächen, die Berghänge, ... wollen gerad nirgends anders sein!
      Halb sieben sind wir zurück an Bord, es wird bald dunkel - leider! Da wir morgen nach Grytviken, zum offiziellen Einreiseposten müssen, wird für nach dem Dinner nochmals eine Biosecurity angekündigt. So endet ein toller Tag mit einem gemütlichen und leckeren Abendessen und anschliessendem Klamotten-und Rucksack-Check. Werden nach Inspektion und Nachbesserung an Schuhsohlen und Rucksack-Pseudo-Saugung als OK befunden und drücken alle Daumen für morgen! Sollten wir den offiziellen Check in Grytviken nicht bestehen, könnten weitere Anlandungen gestrichen werden... Ab unter die Decke und die geflickte Klimaanlage!

Saint Andrews Bay