South Korea
Tŏkchin-yŏnmot

• Day 46–51

Hoch hinaus in Jeonju

May 17 in South Korea ⋅ ⛅ 23 °C

Auch an unserem zweiten und dritten Stop in Südkorea gefiel es uns sehr gut, was auch an den freundlichen Menschen liegt. Auch wenn unsere Fragen zumeist nur in koreanisch beantwortet werden und bei Bedarf auch nochmal koreanisch wiederholt werden, kann man ein aufrichtiges Bemühen durchaus erkennen. So steigt beispielsweise der Busfahrer mit uns aus und weißt uns per Fingerzeig den richtigen Weg zu unserem Hotel.

Die Koreaner sind dem Durchschnittsdeutschen sehr ähnlich: Sie lieben Autos, Schweinefleisch (besonders den Bauchspeck) und sind katholisch (26 % - größte Anzahl von Gläubigen). Der letzte Fakt erfreute besonders Kathrin, die sich am Pfingstmontag unter die Feiernden mischte. Weniger positiver bekommt uns der Fakt bezüglich des übermäßigen Fleischkonsum - es ist schon anspruchsvoll sich, ausgewogen vegetarisch zu ernähren.

Die angesprochene Hilfsbereitschaft betreffend, tat sich unser Host in Jeonju, Kenny besonders hervor. Er stellte uns etwa drei mögliche Wanderung zur Auswahl, für welche er uns sogar den Busroute zum Startpunkt heraussuchte. Nach einer längeren Fahrt (der Anschluss war nicht erreichbar und wir überbrückten zwei Stunden in einem schönen Café), machten wir uns auf zur Besteigung des Berges). Der Aufstieg war durchaus fordernd, doch wir konnten neben der tollen Aussicht auch einige andere tollen Eindrücke gewinnen. Das Finden der Bushaltestelle für den Rückweg wäre ohne Unterstützung der Locals sicherlich unmöglich gewesen, da die Stops auch, im in Korea gebräuchlichen Naver nicht angezeigt wurden.

Nicht nur wegen der Landschaft war Jeonju ein lohnender Reiseort, durch die Bekanntschaft mit einem malayisch- australischen Pärchen konnten wir viele Markierung auf unsere Reisemap setzen. Auch die hervorragend erhaltene Altstadt im ursprünglichen Stil war in Kontrast zu den Hochhausburgen sehr interessant. Für einen eintägigen Zwischenstopp hielten wir in Daejeon, das trotz der wenigen großen Sehenswürdigkeiten einen Abstecher wert war. Hier nutzten wir etwa die im Park befindlichen Fitnessgeräte und schlenderten an einem der zahlreichen Flussläufe entlang.

Tŏkchin-yŏnmot, Tokchin-yonmot