• 01 Genusswanderung im Alpstein

    Sep 21–24, 2024 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

    Distanz: 12,80 km
    Höhe: + 541 m / - 1136 m
    Marschzeit: 4 h

    Gestern habe ich mir einen grossen Wunsch erfüllt: ein Handpan! Und zwar in Rehetobel bei Dani Bernasconi, der Soma Sound Sculpture. So cool! Dani gab uns den Typ für die heutige Rundwanderung im Alpstein: Brülisau - Alp Sigel - Bogarten Lücke - Bollenwees - Brülisau.

    Heute Morgen gönnen wir uns die ersten Höhenmeter bequem mit der Gondelbahn von Brülisau hinauf zur Alp Sigel. Die Höhenwanderung zur Bogarten Lücke (1720 m) besticht mit faszinierenden Ausblicken in das umliegende Alpsteingebirge - Hoher Kasten, Ebenalp und Säntis. Das letzte Stück zur Bogarten Lücke geht "gäch obsi"! Von hier aus zweigt die alpine Route (blau-weiss markiert) zum Marwees ab. Irgendwie würde es mich reizen, aber nach meinem wanderfreien Sommer (Prostata-OP) fehlt mir die Fitness dazu. Daher nach kurzer Pause steil "nidsi" ins Tal zum Rheintaler Sämtis und dann wieder durch den Wald hinauf zur Bollenwees mit seinem faszinierenden Fählensee und der malerischen Bergkulisse. Hier sind wir wieder zurück in der "Zivilisation"! An diesem sonnigen Herbst-Weekend tollen sich viele Menschen rum! Mittagsrast mit "Pfüsi" und danach auf breiter Alpstrasse zurück nach Brülisau, vorbei am Sämtisersee und mit Einkehr im Bergrestaurant Plattenbödeli. Am Parkplatz der Gondelbahn staunen wir über die vielen Fahrzeuge!

    Mit Spacy ins 15 Minuten entfernte Appenzell (gut 5'500 Einwohner), Hauptort des Kantons Appenzell Innerroden. Wir "gässeln" durch den Ort mit seinen typischen Häusern. Abends ziehen wir dann ein paar Kilometer weiter zu einem Camping in Jakobsbad, preiswert (Fr. 30.00) und mit dem herzlichen Eigentümer Leo. Für morgen empfiehlt er uns eine kurze Wanderung hinauf auf die nahe Hundwilerhöhe, direkt vom Camping!
    Read more