• 04 Bannalp - Rotgrätli - Engelberg

    6 septembre, Suisse ⋅ ⛅ 12 °C

    Distanz: 20.2 km
    Höhe: + 1268 m / - 1516 m
    Reine Marschzeit: 6 h 40 Min.

    Gut zehn Tage bin ich nun seit meinem Via Alpina Abenteuer wieder zuhause und heute stimmt Wetter und Agenda für eine coole Bergtour. Passt, meinen Beinen wieder etwas Auslauf zu geben!😂

    Ich starte in Engelberg um 8i zuerst mit Zug und Postauto nach Oberrickenbach, danach per Seilbahn zur Bannalp. Zwar nicht wie geplant zur Chrüzhütte 1718 m, sondern mit dem roten Bähnli zum Bannalpsee 1588 m. Das gibt zwar ein paar Höhenmeter mehr, dafür kein Anstehen bei der Talstation! 😉 Um halb Zehn starte ich meine Tour "ennet" den Bergen zurück nach Hause!😉. Gestern hat es in den oberen Regionen Schnee gegeben. Die Berge sehen gepudert aus! Mal schaun! Von der Bergstation der Seilbahn führt der Weg angenehm "obbsi" zur Bannalper Schonegg 2249 m. Hier gehe ich nicht direkt Richtung Rotgrätli, sondern mache zuerst den Abstecher zum Chaiserstuel 2400 m in der entgegengesetzten Richtung. Der kurze felsige Schlussanstieg ist blau-weiss ausgeschildert, jedoch harmlos! Die Rundumsicht von hier oben ist einmal mehr überwältigend.
    Wieder runter zur Bannalper Schonegg und dann stetig ansteigend den Hang querend führt der Pfad zum Rotgrätli 2549 m. Der Schlussanstieg ist mit Schnee von gestern bedeckt, jedoch kein Problem. Hier eröffnet sich der Blick zum Titlis und den Berner Alpen. Knappe 45 Min. später sitze ich bei Kaffee und Nussgipfel auf der Terrasse der Rugghubel Hütte 2296 m und blicke runter ins Engelberger Tal. Auf dem Abstieg noch ein kurzer Erfrischungsstop bei der Rigidalalp bevor es dann runter nach Engelberg geht. Die letzten 300 Höhenmeter lasse ich mich mit dem Bordbähnli nach Engelberg 1000 m chauffieren!😉 Das war heute wieder eine coole Bergtour vor der Haustüre!
    En savoir plus