Spain
Breda

Breda Stellplatz

May 17 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Da uns die spanische Mittelmeer Küste nicht so gut gefällt, haben wir uns Ziele abseits der Küste ausgesucht, hier ein Zwischenstopp.

Kostenloser Stellplatz aus Park4night:

"Gepflasterter Parkplatz im Stadtzentrum neben einem Kinderspielplatz, einem Multisportplatz, Campingtischen und einem Springbrunnen. Bis heute haben sie drei exklusive Wohnmobilstellplätze hinzugefügt."

Mit einer perfekten Ver- und Entsorgungsanlage. Vielen Dank an die Gemeinde.

Ciudad Breda

May 17 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Breda ist eine katalanische Gemeinde mit 3740 Einwohnern in der Provinz Girona im Nordosten Spaniens.

Gemütliche kleine Stadt mit Historie.

Übersetzung eines Schildes

DIE SPIRITUELLE DIMENSION

Die Viscounty de Cabrera war eine sehr wichtige Feudalherrschaft, die Teil der Gebiete der katalanisch-aragonesischen Krone war. Es erstreckte sich von den bewaldeten Bergen Montseny, Guilleries und Collsacabra bis zum Mittelmeer, wobei das Zentrum in der heutigen Region La Selva lag. Ihre Herren führten ein Leben, das einem Ritterroman würdig wäre, wie im Fall von Viscount Bernat II. de Cabrera, der im 14. Jahrhundert Chefberater und Admiral von König Pere dem Zeremoniösen wurde und die Burg von Montsoriu in „Haupt und Heim“ verwandelte. der Nissaga, in einem uneinnehmbaren gotischen Palast.

Im Bereich des Glaubens bestand die Viscounty aus mehreren Pfarreien mit ihren Kirchen und Einsiedeleien, die der Gesellschaft religiöse Dienste anboten. Außerdem wurden dort mehrere Klöster verschiedener Orden gegründet. Das bedeutendste war das Benediktinerkloster Sant Salvador de Breda, das von den Vizegrafen Ermessenda de Montsoriu und Guerau de Cabrera gegründet wurde."

El Petit Racó

May 17 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Was essen wir heute Abend? Gehen wir doch mal in eine
      katalonische Kneipe. Wir waren die einzigen Touristen unter vielen Einheimischen, immer mal wieder wurde freundlich gegrüßt.

Das Essen war so eine Art Tapas, Wein, Espresso, Anis Schnaps aus Barcelona, Kaffee, Wein... 😏 Die mitteljunge agile Bedienung war super freundlich, familiäres Ambiente.

Dann gab es zum Wein "Hocico de cerdo", das sind kleine knusprige warme Schweineschnäuzchen. Lustig erklärt mit einer entsprechenden Grimasse... 😂 Die Familie war erstaunt, dass uns das mundete. Klar, noch eine Portion und Knabbereien gab es später auch noch.

Leben pur, die Dorfbewohner traffen sich am Freitagabend zum quatschen. Gut zweieinhalb Stunden haben wir das Geschehen beobachtet. Herrlich... Interessant, eine junge Frau des Clans war hoch schwanger, sie trug ihren prallen Bauch offen. Auch ein schöner Anblick. 😏

Unglaublich günstig war die Rechnung, 20,60 Euro. Alleine der Wein hätte Zuhause die Rechnung getoppt.

Besser konnte Spanien nicht starten. Ach ja, die Smartphone Kamera in das pralle Leben auf der Terrasse zu halten fiel mir schwer. 😏

• Day 35

Ankunft in E-11740 Breda

November 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Bei herrlichem Wetter kamen wir auf dem kleinen aber feinen kostenfreien Stellplatz der Gemeinde Breda an.

Breda ist der Ausgangspunkt für die Umfahrung von der katalanischen Grossstadt Barcelona welche sich in etwa 110 km SW befindet.

Breda besucht, mit der Kirche Sta. Maria aus dem 14. Jh welches gerade restauriert wird. Daneben steht das Monastir aus dem 12./13. Jh und gleich dahinter der wunderschöne viereckige Turm aus dem Jahr 1035, also 11. Jh.

Nebst ein paar einladende Bistros, dem Haus des Mayors (Rathaus) aus dem 13. Jh stammend gibts noch in etwa 10 km Entfernung das erhabene gothische Schloss Montsoriú oberhalb von Arberes. Gut sichtbar von Breda aus. Es führt eine Strasse dorthin, die letzten 2,5 km müssen zu Fuss bewältigt werden. Weitere Einzelheiten auf www.montsoriu.cat

Breda, ESBRD