Spain
Catalonia

Der letzte Tag in 🌹

March 16 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wie schnell doch die Zeit vergeht🤷 aber morgen geht es in Richtung Heimat.
      Doch erst einmal kommt heute noch mein Wanderprojekt in die Berge dran 🥾🥾 Nachdem ich noch ein paar gute Tipps von meinem Cousinchen bekam, zählte keine Ausrede mehr 😂 und 8 Uhr ging es mit dem Rad bis zu meinem Zielpunkt. Eine anspruchsvolle Tour war es auf jeden Fall, denn jeder Schritt musste gut geplant werden und es ging ordentlich bergauf 🥵 Doch stolz ist man dann schon, wenn es geschafft ist. Ein Stück Jakobsweg war dann auch noch dabei und viele schöne alte Gemäuer aus dem 10. Jahrhundert rund um das riesige Kloster.
      Interessant fand ich, das der Ursprung im 9. Jahrhundert auf eine fränkische Monarchie zurückgeht. 🤔 Also kann ich mich schon ein bisschen zu Hause fühlen 😂
      Auf dem Rückweg genoss ich den Traumblick aufs Meer und war froh, wo ich wieder heil bei meinem Fahrrad ankam.

Heil wieder zurück, beschlossen wir zum Abschluss noch einmal "richtig" essen zu gehen.😉 Aber ein Tapas ging natürlich noch. Dank TravelingSnail wussten wir, das es in diesem Restaurant die leckere Nr. 54 gab und nun sind zwei Stempelkarten voll. Bestimmt gewinnen wir nun den Hauptpreis 🤣🤣🤣, dh. im nächsten Jahr 82 Tapas gratis. Da die ganze Aktion "nur" 9 Tage geht, müssen wir jetzt schon anfangen, eine optimale Routenplanung zu erstellen 😂🤭

Zum Verdauen radelten wir noch ein bisschen durch die Gegend und genossen das schöne Wetter.
      Als sich die Sonne langsam verabschiedete packten wir schon mal Fahrräder und Stühle ein, dann kann es morgen entspannt weiter in Richtung Heimat gehen🚐

Tapas-Ruhetag 😉

March 15 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

...so war es beschlossen, denn ein Blick in den Kühlschrank gab den Speiseplan vor 😂
      Also begann der Tag ruhig und nach einem netten Plausch mit der Crew von TravellingSnail (https://findpenguins.com/schneckentour), welche wir erfolgreich mit dem Tapas-Virus infiziert haben 😂, radelten wir an der Küste entlang, um noch ein paar Kleinigkeiten einzukaufen.
      Ein Tapasschild zog uns magisch an und schnell waren wir uns einig, eine kleine Vorspeise geht immer🤣🤣🤣 Dieses mal war es eine kubanische Tapas, wieder anders und megalecker.
      So gestärkt konnten wir die Packtaschen dann gut füllen und wieder zurück an den heimischen Kochtopf radeln.

Tapas Tag

March 15 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Wir lassen es heute ruhig angehen. Zunächst beschaffen wir uns eine SIM Karte von SIMYEO für 17€ (150GB) und anschließend geht es zur kleinen Markthalle von Roses. Neben Obst und Gemüse finde ich ein Paar passende Schuhe und dann beginnt der Tapas Tag gegen 12Uhr. Wir starten mit einem essbaren Bikini und einem Glas Weißwein und fühlen uns richtig wohl inmitten aller Einheimischen, die auch den ersten Appetithappen in der Sonne genießen. Wir bringen die Lebensmittel zum Womo und dann wird der nächste Tapasladen mit direkter Sicht zum Meer angesteuert. Mit der Lachsschnitte, die auf dem Punkt gebraten ist und wieder einem Glas Wein haben wir unseren persönlichen Sieger der Tapas bekommen. Zum Sattmachen gibt es noch eine Portion Patavas Bravas. Ein Platzwechsel ist angesagt und so ziehen wir mit dem Fahrrad in die Stadt. In zweiter Reihe lockt uns ein Café mit schönen Süßigkeiten in der Auslage. Das Café gehört ebenfalls zur Ruta de les Tapas. Ein gefülltes Schokohörnchen und dazu ein Dessertwein ist so richtig nach unserem Geschmack. Das Café füllt sich immer mehr, die Lautstärke steigt. Es scheint so, dass jeder jeden kennt. Viele beteiligen sich auch an der Challenge in einer Woche möglichst 9 Tapas zu essen und sich das auf einer Karte abstempeln zu lassen. Das werden wir wohl nicht ganz schaffen, da uns schon 2 Stempel entgangen sind. Trotzdem haben wir für insgesamt 30€ 3 Stunden Tapas Spaß gehabt. Es war hinsichtlich der körperlichen Anstrengung ein ruhiger Tag.
      Vielen Dank Happy-Womo, ohne Euch wären wir heute noch nicht in Roses gewesen.

Peralada🕍

March 15 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Noch ein hübscher mittelalterlicher Ort, aber diesmal bin ich unschuldig. 😇
      Er ist auch nicht zufällig aus meiner Kiste gefallen!
      Nein, nein, das war allein Günther's Idee 😆
      Er suchte nach einem kostenlosen Stellplatz mit V+E in der Nähe, beziehungsweise auf den Weg nach Frankreich und fand dabei dies hübsche Örtchen.
      Wobei das beeindruckende Schloss 🏰 und der dazugehörige Park, das eigentliche Highlight sind, aber auch die nette Altstadt lohnt einen Besuch.

Erst die "Arbeit", dann ins Vergnügen 😂

March 14 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Nun, so laaaaangsam geht unsere Zeit hier zu Ende 🥴 Aber irgendwie freut man sich auch wieder auf zu Hause.
      Da die Haare immer wieder von allein wachsen🤭 ging es heute zum Herrenfriseur. Beim ersten erlosch bei der Frage nach dem Preis sofort das Interesse, aber es gibt ja noch mehr. Beim nächsten wartete ich noch bei den Rädern und dachte "hier verhandelt er aber lang", da kam er schon frisch und ordentlich geschnitten wieder heraus 😂 und das Ganze für 8 Euro.
      Weiter ging es zum Einkauf in die Tabacceria und zu allerletzte mussten wir ja unserem Tapas-Test-Job 😂 noch gerecht werden.

Unser erster Stop war an einem kleinen unscheinbaren Lädchen, doch mit einer spitzenmäßign Kreation aus Kartoffelpüree, Entenconfit, süßsaure Rotweinsauce und Süßkartoffelchips. Es sah so toll aus und schmeckte auch noch hervorragend.

Dann ging es zu einer lustigen Piratenkneipe, die schon mal sowohl von außen, als auch von innen sehenswert war. Auch die Tapas-Kreation war sehr gut, deftig und sehr gut gewürzt.👍

In einer minikleinen Seitengasse standen wir vor "Jamon 100%" Man hätte fast gedacht, nur ein Laden für Serrano- bzw. Ibericoschinken. Doch die Nummer sagte uns, hier gibt's auch was. 😂 Hier gab es gleich noch die "Bedienshow" inklusive. Eine Chorrizzowurst am Spieß, welcher in einem Keramikschweinchen steckte. Am Tisch wurde das ganze angezündet und man bekam eine Erklärung, wie es weiter geht. Immer schön drehen wie an einem Grill und wenn man meint es ist ok, Spieß aus dem Schwein ziehen und Wurst mit dem Brötchen fassen und abziehen 😉
      Lustig und lecker. Auch das Personal war immer lachend und singend unterwegs, einfach ein Träumchen.

Zum Schluss suchten wir noch ein Sonnenplätzchen, den in der Seitengasse hatte die Sonne keine Chance. Und so nahmen wir in der "Corners Bar" Platz, genossen die Sonne und den Blick aufs Wasser. Hier wurde ein "Halbbikini gefüllt mit Pastrami, Käse, Gurken, Honig-Senf-Mayonnaise und Rucola" serviert (...so die Übersetzung)

Dann radelten wir nach Hause und genossen die Sonne und den restlichen Tag, ein bisschen Erholung muss schließlich sein 😂😂😂

Wir sind in Spanien

March 14 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Nach 3 Übernachtungen sind wir heute in Spanien angekommen. Bis Sonntag wollen wir auf dem Campingplatz Joncar Mar Roses bleiben und keinen Kilometer mit dem Womo fahren. Die Sonne scheint und es ist richtig warm. Dank Happy-Womo wissen wir von der Tapas Woche in Roses. Schnell die zugehörige App heruntergeladen und schon geht es los. 82 Gastronomiebetrieb bieten jeweils ein Tapas (ein Getränk und ein Appetithappen) für 3,50€ an. Es schmeckt vorzüglich und wir genießen die schöne Aussicht auf das ruhige Meer. Im letzten Jahr hat es an gleicher Stelle ganz schön heftig gestürmt (Tramontana).Read more

Peratallada

March 14 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Da habe ich doch nochmal was aus meiner kleinen Ideen-Kiste gezogen! Bevor das Ding noch überquillt 😇
      bloß raus damit! 😉
      Es geht zum mittelalterlichen Dorf Peratallada.

Ein wirklich süßes Dörfchen, mit kleinen verzweigten Gassen, einem alten begehbaren Glockenturm mit Aussicht und vielen Café's und Restaurants. Die leider, bis auf wenige, geschlossenen waren.
      Es wirkt beschaulich, friedlich und urig ruhig, bald ein bissel zu ruhig.🫠
      Bei meinem alleinigen Abendspaziergang fühlt es sich schon echt etwas schaurig 👻 für mich an.
      So im dezenten, schummrigen Laternenlicht, durch die stillen, steinigen Gassen zu schleichen, lässt mich mystisch und ängstlich 😨 werden.
      Da hat mich meine verrückte Fantasie, die Öl-lampen riechend, ins Mittelalter zeitversetzt.😆
      Geschlafen habe ich danach, aber doch gut.😉
      Beschützt von meinem Ritter, sicher eingekuschelt in seiner Womoburg, direkt vor der Tür des beleuchteten Dörfchens. 😊

Unser Fazit

March 14 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Hauptreiseziel hier in Spanien war Andalusien. Unsere Eindrücke von dieser schönsten aller spanischen Provinzen hatte ich ja schon ausführlich beschrieben.

Die 10 Wochen sind verflogen. Wir fahren nach Hause, da Ostern naht und hier die Reisesaison bevorsteht. Dann ist es schnell vorbei mit Einsamkeit, Ruhe und Wohlfühlen. Außerdem wartet zu Hause die Gartenarbeit😁

Zum ersten Mal haben wir ganz bewusst eine “Erholungsreise” unternommen, wobei die Betonung auf “Erholung” liegt. Wir haben nämlich gelernt, daß  in unserem Alter “Verschnaufen” wichtig ist, um längere Reisen dauerhaft genießen zu können. Sowohl Körper als auch Geist müssen mitkommen. Allein schon deshalb müssen wir uns ab und zu Zeit geben, um wieder runterzukommen. Man muß nicht mehr jeden Tempel, jeden Wasserfall, jedes Tal, jeden Berg, jede Sehenswürdigkeit besichtigen.

Wir beobachten immer auf’s Neue, wie sich das Reisen verändert. Die Atmosphäre genießen ist vor allem für die jüngeren Leute oft zweitrangig. Alle wollen nur das gleiche Foto haben, nämlich das, welches man von Instagram oder Tiktok kennt.🤔😜

Worauf freuen wir uns?
      Natürlich auf unsere Kinder und Freunde. Aber auch auf all die Annehmlichkeiten, die man nur im eigenen Haus hat. So freut sich Peter  besonders auf sein Klavier und seinen Fernsehsessel, Irene auf ihre Küche und den Thermomix. 👍😊😋

Was wird uns nicht fehlen?
      Ganz sicher die vielen Kreisverkehre und 30-er Zonen. Aber im Gegensatz zu Frankreich gibt es in Spanien nicht an jeder Ecke eine Radarfalle. Auf der Hinfahrt hatte es in Frankreich zweimal geblitzt, wir hatten darüber berichtet. Es dauerte nicht einmal 3 Wochen, da wurden die beiden Protokolle postalisch zugestellt. Beim ersten Protokoll hatten wir eine Nettoüberschreitung von 1 km, also 31 km in der 30-er Zone, beim zweiten Protokoll waren es 3 km. Die Strafgebühr betrug jeweils 45 Euro. Wir mögen die Franzosen nicht mehr🤔😁

Was wird uns fehlen?
      Die Berge und das Meer, das ist klar. Natürlich dieses unschlagbar schöne Wetter, das wir fast täglich genossen haben. Die “winterlichen” 🤔☀️ Temperaturen hier zwischen 12-24 Grad sind ideal für uns. Man friert und man schwitzt nicht.

Immer glaubt man, jetzt kenne man schon alles. Aber das stimmt nicht. Auch bei dieser Reise haben wir wieder viele neue Highlights entdeckt. Und auch beim nächsten Mal werden wir Sehenswürdigkeiten aufspüren, das ist mal sicher.

Kulinarisch vermissen werden wir Paella mit all ihren Facetten, ob mit Fleisch oder Fisch. Der gute iberische Schinken, der auf der Zunge zergeht, ist allein schon ein Grund, zurückzukehren. Und die spanischen Weine, die wir zur Genüge gekostet haben, ebenso😋🍷

Vermissen werden wir auch die schönen und relativ preiswerten Ferienwohnungen. Man kann sich daran gewöhnen, nicht putzen zu müssen und sich immer wieder an einem neuen Panorama zu erfreuen.👍

In Spanien macht das Tanken Spaß. Nicht nur, weil man überall Tankstellen findet, die Benzin für unter 1,40 € anbieten, sondern weil man hier oft auch noch bedient wird. Das erinnert an Oregon in den USA, wo jeder Tankstellenbesitzer einen Arbeitslosen oder Rentner beschäftigen muss, der dann die Autos betankt. In Deutschland undenkbar, oder? 🤔

Wenn man in den USA unterwegs ist, wird man häufig von neugierigen, aber ausgesprochen freundlichen Amerikanern angesprochen. Die Spanier sind ebenfalls sehr liebenswert und hilfsbereit, möchten aber angesprochen werden.

Wir bedanken uns bei Euch, die uns immer noch folgen und unsere Berichte lesen. Über gut gemeinte Kommentare und Ratschläge, die wir in der Regel auch gerne befolgen, freuen wir uns immer.

Unser Rat: Vergleicht eure Reise nicht mit anderen. Man muß nicht immer der gleichen Meinung sein. Man muß nicht der besten Aussicht, der besten Sehenswürdigkeit, dem besten Foto hinterherjagen. Jede Reise ist anders. Wichtig ist nur, was im Kopf zurückbleibt, die Erinnerungen. Und ein Ort bleibt trotz der schönsten Reise immer etwas besonderes: das zu Hause.👍👍😊

In den kommenden Monaten werden wir viel Zeit zu Hause verbringen. Einige mehrtägige Fahrradtouren sind geplant. Voraussichtlich erst im Dezember starten wir eine weitere größere Reise in die USA und in einige Länder Latein- und Südamerikas.

Aber ob wir das so lange aushalten? Ziemlich unwahrscheinlich🤔🥴😄

Jetzt wünschen wir Euch allen erst einmal alles Gute. Bleibt gesund und laßt euch nicht unterkriegen.

Eure Oldietravellers Peter und Irene🙋

• Day 70–73

Unser letzter Ausflug

March 14 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Heute steht unser letzter Ausflug an. Eine Wanderung im "Parc National de Cap de Creus" ist geplant. Zunächst besuchen wir das “Far del Cap de Creus". Es ist einfach wunderschön. Die Natur ist einzigartig!

Vom Parkplatz wandern wir hoch zum Leuchtturm. Es ist etwas mühevoll, die Natur um uns herum entschädigt alle Mühen.

Viele Felsen hier ähneln irgendwelchen Tiergestalten. Besonders auffällig ist “El Camell". Das Kamel ist unverkennbar, oder?

Wir sind sehr glücklich, daß wir diese schöne Ecke im Grenzgebiet zu Frankreich noch besucht haben. Hier gibt es nicht den totalen Massentourismus, man findet keine riesigen Hotelanlagen.
      Und die Natur ist unschlagbar.

Wir haben in unserer letzten Woche noch einige Highlights erlebt. Der gestrige Tag bleibt unvergessen.

Man sagt: Wenn es am schönsten ist, sollte man Schluss machen. Und das tun wir auch. Morgen werden wir noch etwas relaxen, bevor wir am Samstag und Sonntag die Rückreise bewältigen.

Alles hat ein Ende. Und das war's🙋👍

Figur, Kultur, Natur, 😂

March 13 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Ein vollgepackter schöner Tag war es auf jeden Fall.
      Heute hatten wir eine Fahrt mit dem Linienbus nach Cadaques geplant, doch rrst einmal haben wir noch einmal eine große Kiste Gemüse bei Toogoodtogo gerettet. Diesen Weg haben wir gleich verbunden mit dem zentralen Busbahnhof, um herauszufinden, wann und ob der Bus fährt, leider waren wir danach auch nicht schlauer.🤷
      Da bis zur Abholzeit unserer Kiste noch Zeit war, haben wir uns noch eine Etappe unserer Tapastour gegönnt, ein Süßes Becherchen aus Schokolade mit einer leckeren Creme, dazu ein likörähnliches Getränk🤭 Ein Kaffee hätte hier besser gepasst.
      Aber weiter ging es, Gemüsekiste nach Hause geschafft (sogar Kartoffeln waren dieses Mal dabei 👍😋) und dann voller Erwartung zur Bushaltestelle. Die Abfahrzeit sollte 14 Uhr sein, doch es kam kein Bus und an der Haltestelle war diese Linie auch nicht ersichtlich. Irgendwann kam ein Bus, andere Linie und er meinte, unser Bus käme bald 🤷 Nach einer halben Stunde wollten wir aufgeben und zum Glück hatte die angestrebte Tapasbar geschlossen, denn auf den Rückweg war plötzlich ein Bus zu sehen, also im Sprint zurück und richtig, es war unser Bus.
      Nun ging es auf abenteuerlichen Serpentinen über die Berge nach Cadaqués, einem ehemaligen Fischerdorf, in dem Salvator Dali seine Kindheit verbrachte und sich später hier niederließ und an traumhafter Stelle das Anwesen in seinem Stil errichtete, welches inzwischen als Museum besichtigt werden kann.
      Der Eintritt von 17 Euro lies uns natürlich erst mal überlegen, ob wir es wirklich brauchen 🤭 und so entschieden wir, das Wolfgang den Fischern über die Schulter schaut und ich allein gehe. Beim Bezahlen legte ich mal meinen SB-Ausweis dazu, denn manchmal gibt es bissel Rabatt. Hier durfte ich gratis rein 👍
      Die Führung war in Englisch, aber sehr gut verständlich. Die Räume wurden erklärt und auch ein bisschen Zeit zum umschauen. Jede Absperrschnur fing an zu piepen, wenn jemand dagegen kam, also perfekt gesichert. Im Sommer ist ein individueller Eintritt kaum möglich, da alle Zeitslots durch die Hotels vorgebucht sind🫡 und dann die Führungen noch schneller durchgezogen werden müssen. Allein darf hier keiner rein.
      Im Garten durften dann alle wieder frei schauen, es war auf jeden Fall interessant, auch wenn man nicht unbedingt Kunstmäzen ist 😂
      Wir wanderten wieder zurück in das Städtchen und schauten am Hafen dem Treiben noch ein bisschen zu, bis wir wieder durch die Gässchen zum Busbahnhof liefen. Die 🌞war hier schon hinter dem Berg verschwunden, aber auf der Fahrt zurück, ging es direkt in den traumhaften Sonnenuntergang 🌅 Der arme Busfahrer🫣 konnte kaum etwas sehen und dann noch endlose Haarnadelkurven, doch wir haben die Fahrt in Reihe 1 genossen 👍
      Wieder zu Hause haben wir noch ein gesundes Abendessen aus unserem Vorrat genossen 😋

Catalunya, Katalonien, Catalonia, كاتالونيا, Katalonia, 加泰罗尼亚, Καταλονία, Katalunio, Cataluña, Catalogne, La Catalogna, カタルーニャ, 카탈루냐 지방, Catalonië, Catalonha, Katalunii, Catalunha, Каталония