Spain
Casal

todavía mejor

May 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Die ersten 10km laufen sich heute wie von selbst und dann sind wir wieder am Meer😊, die Sonne kommt raus, im Hafen öffnet die erste Bar👍🍺. Weiter gehts und an der traumhaft schönen Bucht bleiben wir hängen und wollen nicht weiter gehen... Unser Ziel ist heute Ribadeo- die letzte Station am Meer und die Erste in Galicien.Read more

Eine Park und Wiesenlandschaft wie im Münsterland. Eure Unterkunft ist gut getarnt.😊wenn ihr noch eine Bar findet könnt ihr Barshippen!🍻

5/25/22Reply

Ein Träumchen😍

5/25/22Reply

13. Etappe von Ribadeo bis Lourenza

May 30, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Motto des Tages: Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben (Kurt Tucholsky)

In Galizien angekommen verlassen wir heute den eigentlichen Küstenweg (Camino del Costa) und begeben uns auf den Nördlichen Weg (Camino del Norte). Ab hier sind die Camino Wegzeichen mit Kilometerangaben bis zum Endziel Santiago de Compostella versehen. Laut Planung haben wir heute ca. 20 Kilometer auf dem Tacho. An unserem Ziel nach einer anstrengenden Bergtour angekommen, war die Albuerge schon belegt. Eine kurze Nachfrage, wo denn die nächste Herberge oder Pension zu finden sei, wurde freundlich aber bestimmt wie folgt beantwortet: Die nächsten beiden Albuerges por Pelegrinos (Pilger) seien geschlossen!😩😩😩 Die nächste sei in Lourenza ca. 9 Kilometer entfernt, würde aber nur bergab gehen ( bis auf 2 Kilometer steil bergauf😂😂😂). So erreichten wir um ca. 17:00 Uhr unsere charmante Unterkunft aus den sechziger Jahren. Über Booking.com gebucht ein Deluxe Zimmer mit Queensize Bett! Alles ziemlich übertrieben, aber je näher man Santiago de Compostella kommt, desto voller, teurer und fragwürdiger werden die Unterkünfte. Unsere Unterkunft gestern war preiswerter und mit Schwimmbad und Jakuzi am Hafen deutlich besser. Hier sind zwei Damen am Werk, die wissen, wie sie Geld generieren. Sogar eine kleine Bar ist im Untergeschoss integriert. Aber wir pilgern ja und wollen spartanisch im Sinne der Pilgerfahrt leben. Auch ein bisschen Kirchenkultur haben wir heute eingebaut.

Lourenzá hat eine große Vergangenheit. Es entstand rund um die Gastfreundschaft und Arbeitsamkeit des Benediktinerklosters, das der Graf Osorio Gutiérrez (der “heilige Graf”) 969 gründete. Laut Legende stammt der Ortsname Lourenzá von den Namen seiner beiden Kinder Lourenzo und Ana ab.
      Das heutige Klostergebäude ist ein spektakulärer Barockbau, dessen Kirche ab 1732 errichtet wurde. Ihre Fassade war Vorbild für die Hauptfassade der Kathedrale von Santiago de Compostela. In der Valdeflores-Kapelle (18. Jahrhundert) befindet sich der frühchristliche Marmorsarkophag (6. Jahrhundert), den der Graf Gutiérrez im 10. Jahrhundert aus Aquitanien brachte, auf dass sein Körper ewig in ihm ruhe. Weitere Barockwerke Lourenzás sind die Kapelle Nuestra Señora de Valdanera und der beeindruckende Reliquienaltar des Klosters. Der prächtige Hauptaltar ist klassizistisch, seine Bildnisse wurden von Ferreiro geschnitzt. Das Museum für religiöse Kunst erhöht das kulturelle Potenzial der Ortschaft.

Ihr werdet viele, viele tolle Geschichten zu erzählen haben wenn ihr zurück seid!!!

5/30/22Reply

Das war eine klasse Beschreibung dieser Etappe. Es zeigt, man hat sich mit der reichhaltigen Geschichte der Region befasst. Wunderbar auch die Aufnahmen, ich kann mich nur wiederholen und bin aufgrund dieser Bilder irgendwie mit auf dem beschwerlichen Weg. Ich genieße diese fabelhafte Kombination der Beschreibung des Erlebten von euch. Weiterhin gutes Gelingen eurer Begehung des Jacobweges. Bleibt gesund .

5/30/22Reply

Die beiden Fotos mit dem Wegweiser und die mit dem Bach sehen sich schon ziemlich ähnlich.....sind das Suchbilder mit 5 Fehlern, wo man etwas gewinnen kann?

5/31/22Reply

Die Leiden des Pilgerers

August 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Noch 200Km sind es bis nach Santiago...
      Doch die vielen Km hinterlassen Spuren. Die Füße spüren wir, kleine Blasen kommen, doch es geht weiter.
      Die nächsten zwei Tage stehen große Etappen an, dass Gute ist, die Füße tragen einen weiter, ihnen ist egal wie motiviert man ist.
      Da so langsam aber der Endspurt ansteht, geht es mit der Motivation ganz gut 😉
      Heute nochmal frisch gestärkt geht es morgen nach Lourenza.

Ab hier darf auch schneller gepilgert werden🙈

8/6/22Reply

Traumhafte Landschaft 👏 !! Da schafft ihr die letzten 200km auch noch! ✊️ Wieviel km seid ihr schon gepilgert???

8/6/22Reply

Insgesamt bis hier ca. 680 Km

8/7/22Reply

Ribadeo and 'Seven Nation Army'

June 21, 2022 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

"And I was thinking to myself
      This could be Heaven or this could be Hell"
      (The Eagles - Hotel California)

Ho dormito solo 5 ore stanotte, con altrettanti risvegli, e mi sento come un uccellino finito sotto ad un camion.
      Prendo il caffè della macchinetta sperando che possa darmi il boost che mi serve, ma niente riesce a darmi la carica.
      Il corpo oggi si rifiuta di obbedire a quello che voglio, sbadiglio ogni due secondi e i miei occhi chiari hanno difficoltà con la luce. Quando sono stanco, l'astigmatismo si fa sentire di più.
      Può capitare dopo un mese di cammino un giorno di malessere, e anche se l'unica cosa che davvero vuoi è che niente di tutto questo finisca sei così stanco nel tuo corpo e quindi anche nella tua mente che il riposo è l'unica soluzione per recuperare energie e il buon umore.
      In questo cammino non ho fatto nessuna sosta, nessun giorno in più da nessuna parte e questo inizia a farsi sentire.
      Aggiungiamo anche tutte queste montagne russe di emozioni contrastanti e mi sento sballottato di qua e di la come una trottola, non ho un punto fermo da seguire.
      Questo cammino mi sta costando molto di più del precedente: in termini energetici, emotivi, e perché no, anche economici.
      Ho quattro anni in più, e paradossalmente meno energia e meno entusiasmo.
      Oggi il cammino segue le stesse condizioni di ieri, spazi aperti, lunghe strade che attraversano campi infiniti e qualche scorcio marino di una bellezza mozzafiato; oggi dovrebbe essere l'ultima volta che vedremo l'oceano fino a Santiago.
      Passo la prima parte con Elena e Giulio per conoscerli meglio e devo dire che mi piacciono molto.
      Entrambi hanno il loro spazio vitale ma ogni tanto quando, camminando, si sfiorano tenendosi per mano è una cosa di una bellezza assoluta.
      Segue una lunga strada noiosa in cui sono da solo e non posso fare a meno che cantare per abbattere la noia.
      Ho Megan a qualche metro di distanza nel suo solito mood mattiniero fatto di cuffie e solitudine mentre tutti, a parte Giulio e Ale, sono avanti di un bel po'.
      Va bene così, sinceramente mi sono anche stancato di provare a intavolare una discussione; ho realizzato che quando il sottoscritto parla con Megan entrambi siamo persone diverse dalla realtà. Non so essere divertente in inglese e di sicuro non so fare discorsi profondi o raccontare aneddoti o emozioni. È come se io non fossi più io, ma una versione scialba, grigia e priva di sfumature.
      Lo stesso vale per lei, e me ne accorgo quando parla con la parte anglofona del gruppo o quando ride e scherza con Tony alla sera. E poi non sono certo un amico speciale, ha raccontato le sue cose a tutti i componenti ed io la capisco perfettamente perché con Chris e Matthew può interagire in maniera diversa.
      Il mio 'problema' ovviamente non è solo ristretto a lei ma anche a tutti gli altri; non ricordo più quando ho fatto un ultima discussione seria o importante con Matthew, ormai parliamo quasi soltanto in albergue quando c'è da fare baldoria e lui è molto allegro e mezzo ubriaco.
      Dopo una sosta in solitaria in un bar di questa cittadina di passaggio, mi accodo agli anglofoni che vedo seduti in una piazza, e percorro i prossimi 10 km con loro.
      Sembro uno zombie che arranca sulla carrettera e carpisco solo frammenti delle loro discussioni.
      Ci fermiamo in un parchetto sulla scogliera che sovrasta la spiaggia e recuperiamo le energie godendo di una vista stupenda.
      Erika vuole fare il bagno e successivamente viene seguita da Matt e Axel che fanno una corsa di 50 metri in stile Baywatch per buttarsi nell'oceano. Solo io e Megan rimaniamo fuori dall'acqua a guardia degli zaini; effettivamente il tempo è nuvoloso e le previsioni portano pioggia.
      Mi piacerebbe buttarmi ma non posso fare altri 5 km con il sale addosso, rischierei le mie solite irritazioni.
      Lei mi risponde male dicendomi qualcosa del tipo ' ognuno può fare quello che vuole' rispondendo in maniera totalmente fuori luogo ad una mia semplice ed innocua domanda ed io mi faccio un 'padre nostro' per non reagire e mi butto sullo zaino per chiudere gli occhi un momento e rilassare i nervi.
      Che Dio mi fulmini se chiedo qualcosa ancora a qualcuno.
      È facile fare gli splendidi alla sera davanti a vino e cerveza, ma se durante la mattina quando si cammina a volte si è così stronzi, c'è poco da fare.
      Dopo un po' me ne vado e procedo nel cammino; Axel mi ha sistemato lo zaino e adesso ho le spalle molto più scariche ma soffro molto più sui lombari; anche lo zaino è una questione di compromessi, è una questione di equilibrio.
      È una parte dura non per il percorso in sé, ma perché sono solo, stanco, annoiato e voglio solo arrivare a destinazione.
      Per fortuna incontro Christian, un ragazzo di Bologna, che mi salva da questo malessere che mi sta prendendo alla gola.
      Percorro gli ultimi km con lui e distrarmi è l'unica cosa che mi serve.
      Ribadelo è una città portuale e il ponte che segna l'ingresso in città, segna anche l'ingresso in Galizia.
      Rieccomi, terra amata, sono qui dopo 4 anni e anche se oggi lo spirito non è quello giusto per dirti 'ben ritrovata' non posso non fare un pensiero a questo mio ritorno dopo così tanto tempo.
      Mi doccio all'albergue, parlo un po' con Alessandro e Chris e dopo esco a vedere il pueblo con Fabi e Sandra.
      Ci sono problemi organizzativi e di opinioni per la prenotazione per domani ma alla fine risolviamo e saremo in 7.
      Sarei andato anche a pranzo con gli anglofoni ma, per quanto possano dire, non mi hanno invitato.
      Il mio pranzo è l'empanada che Chris generosamente divide con me.
      Il poco che vedo della città non mi soddisfa, ma sono sicuro che sia per colpa del meteo e della mia stanchezza.
      Torno all'albergue e mi addormento per un ora e mezza; la cosa non mi fa felice ma non ne posso fare a meno.
      Quando mi sveglio ognuno ha preso qualcosa per cena e sta mangiando le proprie cose alla stessa tavola. Corro al supermercato per gli affari miei e mi prendo un altra empanada e mi unisco alla tavolata ma senza partecipare attivamente, solo ascoltando.
      Megan parla molto con Tony, Ale con l'hospitalero che disegna parole in kanji giapponesi, e tutti gli altri fanno casino con la musica, le birre e il vino. Axel è il dj bello e dannato e col capello lungo 🤭.
      Ogni alcolico che offrono io lo rifiuto e molti mi chiedono perché sto così e se va tutto bene.
      Sandra mi consiglia una canzone di Antonio Orozco che parla di ansia e problemi di panico e depressione. Mi piacciono molto Fabi e Sandra e sono persone di cui sentirò la mancanza; ma allo stesso tempo non mi piace che tutti pensano che io sia una persona ansiosa e che abbia qualcosa che non va. Lo stesso Axel mi ha detto qualcosa di simile giorni fa.
      Ognuno di noi vive in quest'altalena di emozioni, solo che esiste chi si sa nascondere e chi no, chi ha i giorni down più volte e chi li ha meno volte. Non ci sono regole precise.
      Tony dice: 'mettete una canzone di Bruce Springsteen per Marco' probabilmente perché anche lui mi vede meno partecipe e Chris suggerisce The River ( la sua preferita).
      Ok, mi gusto il mio piccolo regalo ma la canzone non è certo nel mood della serata, essendo un testo malinconico.
      Il tempo passato con gli altri è la cosa più preziosa che ti possano regalare perché tutto questo non tornerà più, e oggi siamo 7 nazioni diverse a questa tavolata. Forse ho sprecato un'occasione non essendo nella mia migliore forma mentale e fisica. Ma sono talmente esausto di tutto che non riesco a godermi più niente, vedo cose che non mi piacciono e le interiorizzo troppo, quando invece dovrei solo lasciarle andare e mandare a cagare un po' di gente.
      È tardissimo ed i ragazzi come ultima canzone intonano "Dragostea Din Tei', un sorriso finalmente muove le mie labbra.
      Vorrei tornare a casa, ma ho davvero un posto da chiamare casa in cui tornare?

PS: Galizia, spero che in questi giorni ti possa offrire la migliore versione di me stesso
      'Ah marchè non ti fissá però, oggi stanno a fa'gli stronzi ma te te se vede proprio che te rode'

Dreams of pilgrims and surfers

August 19, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Today was actually my first kind of "free" day since weeks. The last days I had to hurry up, because I have to be on Tuesday, 20.8. in our airbnb villa, because on Wednesday starts a conference (for workshop facilitators like me, where we want to invent new games and ideas to make workshops more creative).
      Now, that I know, that I will reach Porto in time, I could relax a bit. Anyway I had to finish an illustration for a German customer. And I could not imagine a better place to "work"! I mean, sitting in my mobile workplace with the view of the sea and sun, watching the surfers at the rip curls from time to time. Can it be better?
      For the draw-your-dream-mission it was also very good. Early in the morning I met 2 German pilgrim ladies, on their "Camino de Santiago" who liked to draw their dreams.
      During the day, although or maybe because of it was my free day and all surfers here at the mobile home parking are so relaxed, and I was relaxed as well, THEY asked me, if they were "allowed" to draw somethung.
      I Iiked it a lot, because it were so completely different people and all had completely different dreams. Have a look!

Ooops, the wave is a bit upside down. Anyway: dream is: surfing, wave, barrel

8/19/19Reply

Nun sind wir in Galizien

January 28, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Heute sind wir ungefähr 200 Kilometer weitergefahren und sind nun direkt an der Grenze von Asturien und Galizien. Der Küstenstreifen rund um Gijon ist geprägt von Schwerindustrie, da sind wir schnell vorbei gefahren. In Nordspanien ist es sehr erholsam zu fahren. Kaum Verkehr,gute Straßen und der Marco Polo fährt sich als 300D auch gut. Nur das Navi bringt mich auf die Palme. Ab und zu scheint es einen Modus zu aktivieren "JETZT ÄRGERN WIR DEN USER". Aber ich will mich nicht beklagen, es gibt ja noch Google Maps, Trip Advisor,.....Wie sind wir eigentlich früher gereist ? Heute sind wir mal wieder im Hotel. Hier auch kein Problem. Ist ja nichts los, die Preise sind sehr günstig, und ein gutes Restaurant hat das Hotel auch noch (berichte morgen). Die nächsten Tage sollen regnerisch werden. Als Gourmet gibt es ja auch bei schlechtem Wetter was zu tun. Ab jetzt wird die Landschaft flacher und die Küste wird von breiten Fjorden, den Rias unterbrochen. Soll aber auch ganz schön sein. Wir werden morgen sehen.Read more

Wundervoll- ich beobachte alles TOP

1/28/20Reply

134. Etappe: Ribadeo

November 22, 2018 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

... oder mein letzter Tag am Meer!
      Morgen schon heißt es Abschied nehmen vom Küstenweg, denn ich bin nun in meiner ersten Station in Galicien angekommen und ab morgen bewege ich mich Richtung Inland. Deshalb bin ich heute auch wieder konsequent dem E9 gefolgt. Dieser führte mich noch mal entlang des Atlantiks. Die sehr kleine Etappe konnte ich somit etwas strecken und legte viele Fotostopps ein, auch wenn es heute ganz schön stürmisch an der Küste war.
      Zum Schluss ging es dann noch über eine riesige Brücke, um den Fluss Eo, an dessen Mündung Ribadeo liegt, zu überwinden.
      In der Herberge ist es bisher noch ruhig. Mal schauen, ob sich das noch ändert! Freue mich heut über eine voll ausgestattete Küche mit Herd. Also gibts frische Pasta und zum Auftakt in Galicien stilecht ein Pilgerinnenbier "Peregrina" - das habe ich zum ersten Mal im Supermarkt entdeckt und konnte nicht dran vorbei. Wenn ich schon auf die Ginprobe heut morgen verzichtet hab! 😅🍺

Na denn Prost!!

So ein tolles Foto👌😍🏞️🌳🌞

Dann lass dir dein Feierabendbier schmecken.Wieder tolle Fotos😙😙

❤️😘

11/23/18Reply

Ribadeo

August 12, 2020 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Een veilige haven voor de storm van aankomende dagen. Gisteren vanaf Cudillero hierheen gevaren. Op de motor helaas. Er was niet genoeg wind en we moesten doorknallen om de flinke swell meester te blijven.

De laatste uren ging het flink regenen en onweren. De bergen weerkaatsen de donders wat een behoorlijk gebrul opleverde.

De kustlijn met hoge bergen, ruwe kliffen, groene bossen en kleine dorpjes in de valleien, is een genot om langs te varen.

Hi Tessa en Ben leuk dat jullie ook een reisverslag zijn begonnen. Ik ben heel benieuwd naar jullie belevenissen en vast hele mooie foto's van Tessa. Succes. Groet van Frans en Sam vanaf zeilboot Janne.

8/12/20Reply

Dank je Frans en Sam!

8/12/20Reply

• Jun30

Serendipity

June 30, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Nine days and 81 or so miles ago, we stopped at a roadside bar/cafe for a Coke and coffee and croissant in the town of Vega de Sariego. A man was sitting outside the bar, having a bottle of sidra, pouring it from high up as is the custom. We exchanged hellos and he wished us a “Buen Camino!”

This morning we stopped at a bar/cafe in the town of Tapia de Casariego, the halfway point of today’s walk, for C&c (Coke & coffee). As we were leaving the cafe, I turned around, thinking maybe I should take a picture. And there was that same man, walking out of the bar we’d just left.

We looked at each other wide-eyed. “I saw you days ago at a bar near where I live!” he said. I asked if he was walking the camino. No, he was simply visiting the beaches near Tapia with friends this weekend. He spoke good English, and asked, “What is that word? Serendipity?”

Later today we walked with D’Mari from Flagstaff, who grew up in College Station and Waco; she’s also lived in Beaumont, Boerne and San Marcos TX. Lots of serendipity on the camino today.

Great photos what an exciting day , love “serendipity “Buen Camino Roni

6/30/19Reply

It IS a small world no matter where you travel.

7/1/19Reply

Does this mean you two are going to bring Sidra to Thanksgiving this year and teach us how to pour it as well =)

7/2/19Reply

Bienvenido a Galicia, my first time

September 24, 2017 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Today my journey toke me from Asturias to Galicia. I have never been here before, but I just love the accent here. The accent is a bit musical. Very nice.

I am not so happy with the camino of the past 2 days though. A lot of the stages of the past 2 days was on asphalt or next to the busy road, which was murder on my feet.

Yesterday, I left Otur, the camino was almost all alongside the road, and my feet just couldn't deal with that. So finally, after having a coffee and some local pastry with the three french ladies, Elisabeth, Brigit and Silvie, I went to the bus station to grab the bus for the last 10km to La Caridad. The french ladies walked and I would see them later in the albergue.

I booked the private albergue in La Caridad for myself, Yolanda and Hugo (the dutch Couple) and the three french ladies. It was called La Xana, which means the girl. They had a beautiful cat, whose name was ...... Xana 😂.

It was a good albergue, nice and clean, beds were good. I was the first of the group to get there, ofcourse, because I cheated......
      Then came Hugo and Yolanda and an hour or so later, the french ladies. They were very excited because it was going to be their first time ever in an albergue 😝😝😝.

They will never forget it! They had gin tonics, then ate in an underground dingy restaurant and were fortunate to be able to enjoy a major snoring feast during the whole night! They all woke up with a headache, but still in good spirits. It was their last day today and we said our goodbyes after breakfast.

I had already decided that I wasn't going to walk the whole stage today. So after breakfast, I ordered a taxi and he brought me to Tapia de Casariego. From here I walked and took the coastal route and ended up seeing many beautiful beaches. At the last beach I also went pootje baden. I hadn't realized it, but after this stage there is no more costa. From now on we turn land inwards and I am not really feeling it!
      Tomorrow I will walk and see how I feel about it.

Tonight I am staying in a hostal in Ribadeo, with a girl from Madrid as my sleeping mate. It was also her last day today. I met her on the way to the hostal. I had stopped by the albergue first to see if I could stay there, but the place was cold and looked like bed bug heaven. No way I was going to stay there!

Bueno people, Bon Siman! Let's see what this week brings 😁

Hopi bon!!!! Hope you have a good rest!

9/24/17Reply

Looking great mafse