Spain
Punta del Pedrón

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Add to bucket listRemove from bucket list
Travelers at this place
    • Day 16

      Malpaís de Güímar

      February 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

      Sonntag Nachmittag kommen wir in Granadilla de Abona und dem Casa Rural El Traspatio, bei deren Bewertung vor allem der Vermieter in höchsten Tönen gelobt wird (zurecht, wie sich auch bei meiner Abreise 4 Tage später ein Mal mehr bestätigt), an.

      Am Montag fahren wir nach El Puertito de Güímar und machen eine Wanderung durch die Lavalandschaft mit Aussicht auf Santa Cruz.
      Die Entfernung ist mit 7 km zwar nicht unbedingt der Rede wert, aber die Wegbeschaffenheit stellt größtenteils eine Herausforderung für meine Knie dar. Ich denke ein paar Mal daran, die Bandagen anzuziehen, bin aber für das Heckmeck mit den Wanderschuhen und den engen Bandagen zu faul. Nicht nur Sünden, sondern auch Faulheit wird bestraft… aber erst einen Tag später ;)
      Die Strecke ist schön mit Blick auf den Atlantik und den blauen Himmel auf der einen Seite und dem wolkenverhangenen Gebirge auf der anderen Seite. Dieses Mal sind wir beide mit einer Regenjacke ausgestattet, aber wir haben Glück und der Regen zieht an uns vorüber.
      Read more

    • Day 6

      Puerto de Güímar

      November 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

      Puertito de Güimar, dem Namen nach ein eher kleiner Hafen, bietet tagtäglich fangfrischen Fisch und die Möglichkeit, in eine kanarische Welt einzutauchen, die vom Flair der Fischer, der unmittelbaren Nähe zum Meer und dem geschäftigen Treiben der umliegenden Geschäfte geprägt ist. Zudem locken die umliegenden Restaurants mit verschiedenen Variationen an Fisch und kulinarischen Gaumenfreuden aller Art.

      Wir halten nur eine ganz kurze Stippvisite und drehen eine kleine Runde durch den Park Malpais, ein Lavafeld um den Vulkankegel „Montaña Grande“, der einen eindrucksvollen Durchmesser von rund 300 Metern hat. Dieses Naturreservat bietet uns nicht nur eine sagenhaft schöne und aufregende Landschaft mit farbenfroher und seltener Flora und Fauna, sondern insbesondere absolute Raritäten natürlichen Ursprungs. Aber auch an Anna kleinen Siedlung von Fischerhäusern direkt am Meer vorbei, von denen wir uns nicht ganz sicher sind, ob hier Menschen leben, denn immer wieder ragen Antennen und Kamine und Antennen aus dem Fels.
      Read more

    • Day 7

      Pyramiden von Güimar

      December 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

      Ähnliche Pyramiden, wie diese in Mexiko, Peru, Guatemala und Belize stehen hier auf Teneriffa. Diese wurden von Thor Heyerdal erforscht und die Theorie aufgestellt, dass vor Entdeckung Amerikas durch Columbus bereits Austausch zwischen den Inkas und Mayas zu hier nach Europa bestand. Diese Theorie konnte bis heute weder bestätigt noch widerlegt werden.

      … faszinierend ! …
      Read more

    • Day 6

      Abend in Güímar

      November 4, 2022 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

      Das kleine charmante Städtchen Güimar erzählt von längst vergangenen Zeiten. Es liegt wunderbar idyllisch an der Südostküste Teneriffas und gilt als eine der ältesten Gemeinden der Insel des ewigen Frühlings. Es ist ein lebendiges, umtriebiges kleines und wirtschaftlich bedeutendes Dorf, dessen Hauptstraße unzählige Bars und adrette Geschäfte säumen und zu einem entspannten Bummel inmitten kanarischen Flairs einladen. Da aufgrund des fruchtbaren Bodens, der vulkanischen Ursprungs ist, und dem milden Klima ideale Voraussetzungen für ertragreiche Ernten gegeben sind, wird in Güimar bis heute rege Landwirtschaft betrieben. Insbesondere der aromatische regionale Wein erfreut sich besonderer Beliebtheit. Dieser erhält aufgrund der mineralhaltigen Erde gepaart mit unzähligen Sonnenstunden sein sattes Aroma und seine herrliche Farbe.

      Wir hatten ursprünglich einen Tisch zum Abendessen, in der Finca reserviert, da wir heute dort heute jedoch schon ziemlich spät und ausgiebig zu Mittag gegessen hatten, haben wir den Tisch storniert sind stattdessen nochmals nach Güímar in unsere Bar gefahren. Hier ist vielleicht was los, man merkt, dass Wochenende ist. Familien treffen sich, Männer spielen mit ihren kleinen Kindern auf dem Spielplatz, ältere Herrschaften, sitzen gemeinsam am Tisch und man hat das Gefühl, alle würden gleichzeitig sprechen. Die Menschen machen einen zufrieden und glücklichen Eindruck und sie wirken deutlich gelassen als wir Deutschen.

      So trinken wir einen Sangria, essen eine Kleinigkeit und spielen ziemlich lange Rommé bis Joe und ich müde werden und nach Hause fahren, während Maurice noch eine Runde mit dem Roller dreht.
      Read more

    • Day 6

      Aloe Farm + Nudisten Strand Playa Abades

      December 19, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

      Aloe Vera Farm mit Demo für Aloe Vera Gel-Herstellung besichtigt… natürlich hat man dort Aloe Vera Gel gekauft!

      Den Nachmittag nackig in einer Nudisten-Bucht ausklingen lassen. Das Meerwasser ist glasklar und wunderschön zum Schwimmen geeignet.Read more

    • Day 7

      Abschied aus Güímar

      November 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

      Unser Hotel Rural XQ Finca Salamanca ist uns in den letzten Tagen schon ein bisschen ans Herz gewachsen. Der Service ist erstklassig, humorvoll und sehr herzlich, das Frühstück sehr abwechslungsreich und wohlschmeckend. Mittags wird ein wunderbares 3-Gang-Menü für 16 € angeboten. Die Flasche Hauswein ist schon für 9,70 € zu haben und schmeckt sogar sehr gut. Die Küche ist ein Gedicht, die Tische sind stets mit frischen Stofftischdecken und Stoffservietten liebevoll eingedeckt.

      Die Zimmer großzügig und gemütlich eingerichtet und auch wenn man im ersten Moment denken könnte, man könnte mehr aus der Anlage machen, haben wir den Aufenthalt hier sehr genossen. Schnell ins Gespräch mit anderen, überwiegend deutschen Gästen und wir haben auch ein deutsches Paar kennen gelernt, dass seit 34 Jahren ein Haus auf der Insel besitzt, die Anlage seit 20 Jahren kennt und immer wieder zum Essen hierher kommt.

      Morgens waren wir schwimmen im Pool und haben Aussicht genossen: im Vordergrund Palmen, Mango-, Zitrus- und Avocadobäume und andere wunderbare Pflanzen, im Hintergrund die gigantische Bergwelt der Insel, danach nehmen wir das Frühstück draußen auf der Terrasse ein, auf der einen Seite Blick Richtung Teide, auf der anderen Seite der Blick zum Meer. So lassen wir uns heute Morgen Zeit, schlendern nochmals über die Anlage, in der die Vorbereitungen für die heutige Hochzeit mit 100 Gästen laufen und genießen den Ort noch ein letztes Mal.
      Read more

    • Day 4

      Hotel Rural XQ Finca Salamanca

      November 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

      Im Südosten von Teneriffa erhebt sich im bezaubernden Tal von Güímar dieses herrschaftliche Haus, welches auf liebevolle Weise restauriert und in ein Landhotel verwandelt wurde, ohne dabei seinen Charme und seine traditionelle Architektur verloren zu haben. Es ist ein wunderschönes Hotel auf einem über 50.000 m² großen Grundstück, inmitten von Obstbäumen mit einem kleinen Pool und einem hervorragenden Restaurant mit exzellentem Service.Read more

    • Day 19

      Aufstieg und Abstieg im Wechsel

      April 25, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

      Die Nacht war gut, aber nicht außergewöhnlich. Das Frühstück, welches wir am Vortag angemeldet hatten, war gut und ausreichend. Nach dem kurzen Check, ob alle Sachen und Dinge eingepackt waren, ging es los.

      Schon in der Wegbesprechung am Vorabend war uns klar, dass es nach ca. 30 Minuten einen steilen Aufstieg geben wird. Und zwar einen SEHR steilen Aufstieg. Aber zunächst ging es durch den Ort, der recht gut belebt war. In der Ferne konnten wir sehr gut die Berge sehen, da sie vollkommen wolkenfrei waren. Kurz stellten wir uns vor wie es wäre, wenn wir von dort oben herab blicken würden. Denn dort verlief auch der GR131. Den hatten wir jedoch mit Absicht nicht genommen, da es dort entlang der Etappen keine Unterkünfte gab. Also waren wir "gezwungen", entlang der Küste zu gehen.

      Aber was soll die Küste, wenn wir erst bergauf gehen dürfen. Schon aus der Ferne inspizierten wir den möglichen Weg des Aufstiegs. Fast oberhalb vom Bergrücken sahen wir, dass dort eine Straße verlief. Wir näherten uns dem Seitenhang und siehe da, wir folgten nun einen Wanderweg, den "Camino Real del Güimar". Er wird uns ein ganzes Stück heute unser Begleiter sein.

      Der Aufstieg hatte es in sich. Körperlich verlangte er viel ab. Mit den Augen nach oben gerichtet, gingen wir steil, aber auf einen gut befestigten Weg nach oben in Richtung der quer verlaufenden Straße.

      Dort angekommen, brauchten wir eine Pause. Dann überquerten wir die Straße und setzten den Weg Richtung Bergrücken fort. Unterwegs waren immer wieder die schönsten Ausblicke Richtung Küste zu sehen. Oben dann eine Pause und weiter. Auf der folgenden Straße wurde der Belag erneuert. Aber hier unterstützten uns die Bauarbeiter, in dem sie für uns den Verkehr aufhielten. Und das so lange, bis wir gefährliche Stellen passiert hatten. Dann verlief unser Weg fast immer parallel entlang unterhalb dieser Straße.

      Manchmal war der Weg asphaltiert, manchmal Schotter, manchmal Sand und manchmal kaum zu sehen. So gingen wir bis "Fasnia", wobei wir unterwegs auch in einer kleinen Bar eine Pause machten. Es war ziemlich warm und das häufige auf und ab kratzte an den körperlichen und psychischen Reserven. Hinter dem Ort machten wir wieder eine Pause und da die Aufstiege nun aufgehört haben und es zum Abstieg zur Küste ging, entflammte neue Hoffnung, dass wir bald am Ziel sein werden. Jedoch hatten wir gerade etwas mehr als die Hälfte geschafft. Etwas entmutigt, setzen wir den Abstieg fort.

      Dann durchquerten wir noch den sehr schönen und spektakulären "Barranco de Herques", ein Naturdenkmal und Heiligtum der Guanchen. Aber wieder ein steiler Abstieg und dann wieder ein steiler Aufstieg auf der anderen Seite. Anstrengend aber sehr schön und sehr beeindruckend.

      Anschließend ging es permanent bergab Richtung der Küstenautobahn. Kurz vor dem unterqueren der Autobahn kehrten wir in ein Restaurant ein. Diesmal aßen wir etwas und gingen gestärkt zum Endspurt.

      Nach der Autobahn waren wir dann an der Küste. Diesmal gab es keinen ausgeschilderten Wanderweg, sondern wir folgten Routen entlang der Küste. Die Autobahn parallel zur rechten Seite. Es gab wieder Auf- und Abstiege, was gemäß der natürlichen und geologischen Beschaffenheit des Geländes völlig normal war. Jedoch waren wir zum Teil auch schon erschöpft und so kam es, dass Edith sich absetzte und mit dem Taxi nach "El Poris de Abona" fahren wollte. Unserem heutigen Ziel.

      So setzten Olaf und ich dann den Weg ohne Edith fort. Wir gingen den Pfad entlang an der Küste. Nach einer Stunde erreichten wir das Ziel und unsere Unterkunft. Edith meldete sich unterwegs immer wieder per SMS. So kamen wir dann später an der Unterkunft zusammen. Denn sie ist doch nicht mit dem Taxi gefahren, sondern rechts entlang an der Autobahn gegangen.

      Nach dem Einchecken im chilligen und schönen Hostel gingen wir in den hiesigen Supermarkt. Wir kochten zusammen und genossen unser Abendessen bei Sangria. Wir ließen die vergangenen Tage Revue passieren und sprachen den morgigen Tag ab. Edith wird uns morgen wieder verlassen und nach Hause fliegen. Aber sie wird uns noch zuerst ein Stück begleiten.

      Gesättigt und auch erschöpft gingen wir zu Bett.
      Read more

      Traveler

      Nur beim Lesen musste ich gefühlt 10 x mein Salbutamolspray nutzen 🤦‍♂️😰

      4/26/19Reply
      Olaf Brandenburg

      😂😂😂

      4/26/19Reply
       
    • Day 2

      When in pirámides

      March 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

      There where chickens!!
      Het valt wel op dat er geen foto van een piramide bij is... Wel hebben wij geleerd dat er pyramides over de hele wereld zijn! Happy us!

      Traveler

      Als je op de foto kijkt waar Joey op staat, zijn daarachter pyramides :P

      3/2/22Reply
      Traveler

      Dat ziet er echt heerlijk uit lol die krokodillen 😂 😘

      3/6/22Reply
       
    • Day 2

      Güimar playa

      March 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

      Ja ja!!

      Joey aan het kitesurfen en Floortje lekker aan het zonnen!
      Het is ons opgevallen dat het in het zuiden 22 graden is, terwijl het in het noorden 17 graden is...

      Traveler

      Wat een heerlijke zonnige lucht en strand en water jippieeee wat een genot voor jullie 😍😘

      3/6/22Reply
       

    You might also know this place by the following names:

    Punta del Pedrón, Punta del Pedron

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android