Spain

December 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Urlaub gegen Hand
      Um ca. 16.00 Uhr treffen wir ein und nach einem Kaffee erklärt uns Ute die Arbeiten, die wir erledigen können. Ein tolles Haus hat sie hier und schon einiges umgebaut. Neue Fenster installiert, eine neue Küche und moderne Bodenplatten. Es gefällt uns gut und wir verstehen uns auch weiterhin super.

Werner beginnt schon am ersten Tag die Bodenplatten im Garten zu entfernen. Ute möchte eine Art Drainage für das Regenwasser machen. Aktuell ist alles zugepflastert und das Wasser kann gar nirgends versickern.

19.12.2023 – Gemeinschaftsgarten

Nachdem wir etwas gearbeitet haben spazieren wir durch den fantastischen Gemeinschaftsgarten ins nahe gelegene Tapasrestaurant um etwas zu essen.

20.12.2023 – Abflug nach Dänemark
      Wir bringen Ute an den Flughafen und möchten anschliessend noch Alicante anschauen. Aber wir finden einfach keinen Parkplatz und so fahren wir unverrichteter Dinge wieder weiter. Wir haben ja noch etwas Zeit.

Vom Wert der Wurzeln - Nachdenkliches

February 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Wir selbst sind Teil einer beinahe grenzenlosen Mobilität und genießen es ja, mit dem Camper neue Welten kennenzulernen. Hier in der Gegend von Elche muss ich aber auch an die andere Seite denken.
      Szene 1: um Einheimischen zu begegnen, haben wir hier einen privaten Stellplatz am "Bauernhof" gewählt. Wie sich herausstellt, sind die Gastgeber jedoch aus Norwegen bzw. Rumänien und sie sprechen - nach mehr als fünf Jahren - kaum spanisch. (Deshalb also die Mail-Antworten auf Englisch.) Obwohl mitten in der Pampa gelegen hat es einige Nachbarn; sämtliche Grundstücke sind jedoch von Mauern umgeben und von kläffenden Hunden bewacht. Nicht gerade wanderfreundlich.
      Szene 2: Ganz in der Nähe lebte eine meiner Tanten einige Jahre lang in einer Urbanizacion, einer der vielen Ferienhaus-Überbauungen. Lange Jahre ziemlich einsam ... und während der letzten Lebensjahre dann in einer psychiatrischen Einrichtung in der Schweiz.
      Szene 3: hier sieht man reihenweise grosse Baumschulen, die Olivenbäume und Palmen aller Größen und Alter in XXL-Töpfen für den Versand in die Welt heranziehen. Diese schmücken dann wohl die Shoppingcenter und Wellness-Paradiese im Norden. Heute sind selbst grosse Bäume mobil - und zur Handelsware - geworden.
      All dies stimmt mich gerade ziemlich nachdenklich ... was die Verwurzelung und den "Wert" des Lebens betrifft.