Spain
San Pablo

San Pablo de B. -> Cañada de Real Tesoro

April 5 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Schön merkwürdig wie sich Tage, die so unglaublich schöne Augenblicke für einen bereithalten, von einem Moment auf den anderen zu den Tagen entwickeln, die man am liebsten nie erlebt hätte. Des heutige Tag war leider so einer.

Fast den gesamten Tag verbringe ich entlang einen Fluss, der sich seinen Weg durch eine beeindruckende Schlucht sucht. Der Pfad selbst findet nicht immer den einfachsten Weg, sodass es mehr als einmal hinauf und wieder hinab geht. Die Natur entschädigt aber für alle Mühen und als ich aus der Schlucht rauskomme, begegnen mir mehrere Schweine, Schafe und Kühe auf einer nie endenden Weide. Und tatsächlich, hier findet sich kilometerlang keine Begrenzung. Die Tiere könnten hinlaufen, wo auch immer hin sie möchten. Ich freue mich für sie, denn diese Art von Landwirtschaft kenne ich nicht aus Österreich.

Leider holt mich die Realität schneller ein als mir lieb ist. Als ich wieder an den ersten Häusern vorbeikomme, erblicke ich an die dreißig Ziegen, eingepfercht in einem viel zu kleinen Gehege. Daneben ein vollkommen heruntergekommener „Stall“, wo erneut zwanzig Ziegen auf ebenso vielen Quadratmetern stehen. Daneben zwei große Eimer, so knapp befüllt, dass die kleineren Ziegen unmöglich rankommen. Einen Unterstand weiter eine Ziegenmutter mit ihrem Kleinen. Das Wasser grün und veralgt, Futter ist keines vorhanden. Ich werfe einen Blick über eine Mauer, wo ein wenige Tage altes Ziegenkitz unter einem Eisenzaun eingeklemmt liegt. Es atmet kaum mehr. Ich befreie es und versuche ihr mit einer Dosierspritze ein wenig Wasser zuzuführen. Es trinkt ein klein wenig, ist aber zu schwach um ihren kleinen Kopf zu heben, geschweige denn sich überhaupt zu bewegen. Die vermeintliche Ziegenmutter zeigt kein Interesse an ihr und so schnappe ich mir das Kitz und versuche bei den kommenden Häusern Hilfe zu erhalten und vielleicht etwas Milch zu bekommen. Nach etwas mehr als einem Kilometer treffe ich endlich auf einen älteren Mann. Die Verständigung ist schwierig, aber schlussendlich bekommen wir es hin uns gegenseitig zu verstehen. Ich erkläre ihm meine Situation, aber genau in diesem Moment bemerkt er, dass das Kitz nicht mehr atmet und für immer eingeschlafen ist. Ich bin todtraurig und mir stehen auch jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, die Tränen in den Augen. Der kleine Pablo, so wie er für immer heißen wird, bekommt von mir noch einen möglichst schönen Platz am Fluss, wo er nun für ewig ruhen wird.

heute: 26,2 km, 1.008 hm
      gesamt: 136,8 km, 3.102 hm