España
Torredembarra

Viajeros en este lugar
    • Torredembarra

22 de julio de 2007, España ⋅ 🌧 24 °C

Hier spricht man überall Catalan, das dem Portugiesischen mehr ähnelt, als das Castellano. Auch die Wetterberichte sind in dieser Sprache abgefasst. Da heißt es zum Beispiel: vent fluixal oder marejol, und das muss man erst mal verstehen. Gestern war Disabte (Samstag), heute ist Diumenges (Sonntag). Auch die katalanische Flagge sieht man allerorten.
      Woran erkennt man an der französischen oder spanischen Mittelmeerküste, dass Sonntag ist? Jeder mit einem schwimmfähigen, motorisierten oder besegelten Untersatz schwärmt aus! Ab sieben Uhr ist Leben im Hafen. Unterwegs sieht man über weite Strecken nur vereinzelte Yachten ihrer Wege ziehen; weit draußen am Horizont, mal eine auf gleichem Kurs wie wir, weit voraus, dann und wann eine auf Gegenkurs, gelegentlich rast eine Motoryacht vorbei. Vor den Städten und Städtchen aber tummelt sich alles, was schwimmt. Da sausen Wassermotorräder mit Getöse um unser Schiff herum und verursachen enorme Wellen, es flitzen Strandkatamarane hin und her, Jollen kreuzen unseren Kurs, Angler mit kleineren und größeren Motorbooten, Schlauchboote mit badefreudigen Bikini-Schönheiten etc. Dann verlassen wir die Bucht und wieder liegt das Meer weit und unbevölkert vor uns.
      Heute hatten wir den ganzen Tag guten Wind aus Nordost und bewegte See, die Wogen rauschten meist schräg von hinten heran und ergossen sich teilweise über unser Achterdeck. Ohne nasse Füße geht hier gar nichts. Nach sieben Stunden ließen wir es genug sein. Wir waren müde und der Hafen von Torredembarra war unser Ziel. Bei unserer Ankunft hatte die Tankstelle schon geschlossen und auch in der Capitanía war niemand anwesend. Über Funk erreichten wir den diensthabenden Marinero, der uns einen Platz zuwies und beim Anlegen behilflich war.
      Mit dem Laptop entdecke ich drei wunderbar stark sendende, offene wireless Networks – aber keines lässt mich ins Internet!!! Sch…ade!
      Seit dem 21. Juni haben wir 346 Seemeilen hinter uns gebracht.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Torredembarra, 43830

Únete a nosotros: