Corona

March 15, 2020 in Namibia ⋅ ⛅ 25 °C

Nun hat es auch Namibia erwischt. Gestern wurden die ersten beiden Fälle offiziell bestätigt. Ein touristisches Paar aus Spanien, oder nach neusten Erkenntnissen aus Rumänien - spricht für die Regierung es nicht genau zu wissen :/ Aber im Prinzip ist es auch egal. Das COVID-19 wurde in Namibia eingeführt und es ist abzuwarten wie sich die Lage entwickelt und ob sich das Virus ebenso exponentiell ausbreitet, wie in den europäischen Ländern. Besagtes Paar wurde unter Quarantäne gestellt. Mit wem es zuvor hier im Land Kontakt hatte, respektive wo es sich aufhielt, wird gerade versucht nachzuvollziehen. Noch fühlen wir uns sicher und in jedem Fall am vergleichsweise besten Plätzchen an dem wir sein könnten. -Immerhin konnte Noah hier die letzten Tage 10 mal Pippi Langstrumpf ansehen- Levi geht es auch wieder besser. Kein Fieber mehr, dafür am ganzen Körper blassrote Pünktchen. Wir tippen auf Drei-Tage-Fieber. Diese Erkrankung lässt sich erst nach Abklingen des Fiebers u Aufkommen der Pünktchen diagnostizieren- keine Chance für den Arzt vergangenen Freitag! Ggf lassen wir das morgen im Krankenhaus nochmal abchecken. Bevor es Richtung Norden nach Otjiwarongo geht. Unser Auto haben wir bereits umgetauscht. Klein gegen groß. Normalo gegen Allrad. Abenteuer wir kommen! Wobei, ein wenig mulmig war uns schon am Flughafen. Es hat sich einiges verändert im Vergleich zu unserer Ankunft vor drei Wochen: Alle tragen Mundschutz, wir versuchten nichts anzufassen, wenn möglich nicht zu atmen. Menschen sind superwenig unterwegs, mal abgesehen von den Deutschen, die noch irgendwie versuchen, heimzukommen. Gestern wurden alle Direktverbindungen nach u von Deutschland für die nächsten 30 Tage gecancelt. Als würde das etwas ändern. Flie(h)(g)t man (oder Frau) eben über London und Kapstadt nach Namibia und nimmt unterwegs schön noch ein paar Erreger mit ins Gepäck.
    Zur Erholung von der ganzen nervlichen und emotionalen Anstrengung kehrten wir auf dem Heimweg noch in Joes Beerhaus ein. Einem Biergarten in dem es neben Zebra und Krokodil auch Wienerschnitzel mit Spätzle und Schweinshaxen mit Sauerkraut gibt. Gut dass wir uns so etwas entschleunigen konnten - va was das Gedankenkarusell betrifft. Morgen Früh wird gepackt. Wir freuen uns auf unsere Lodge und vor allem den Pool.