Lago Yehuin

December 29, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Im Hafen von Ushuaia herrscht Hochbetrieb. Auf Grund des Sturms sind viele Schiffe vorzeitig zurückgekehrt oder haben nicht abgelegt und warten den Sturm ab. Zusammen mit 4 weiteren Schiffen liegen wir in der Bucht vor Anker und werden mit den Rettungsbooten an Land gebracht. Ganz ungewohnt bewegt sich die Erde nicht mehr unter den Füßen, Sibylle ist es die erste Stunde an Land leicht schwindelig.
    Trotz Hochsommer regnet und graupelt es und Ushuaia versprüht den Charme eines Skiortes bei Tauwetter. Also auf nach Norden. Nach neun Tagen auf dem Schiff haben wir ein Bedürfnis nach Ruhe und Einsamkeit. Weit sind wir allerdings nicht gekommen. An der Ruta 3 Richtung Rio Grande fahren wir an einem Schild mit See und Campingzeichen vorbei. Kurzentschlossen biegen wir auf die Schotterstraße ab und nach 40 km finden wir einen traumhaft schönen See. Einsamer geht fast nicht, wir stehen hier ganz alleine und die Ruhe ist herrlich. Lediglich ein paar halbwilde Pferde schauen vorbei. Morgens scheint die Sonne, es ist warm und fast windstill. Wir frühstücken draußen, das hatten wir schon lange nicht mehr.
    Wir waschen Wäsche und da wir bald wieder nach Chile fahren und keine frischen Lebensmittel mit über die Grenze nehmen dürfen, kochen und backen wir auf Vorrat. Prozessiert darf man die Lebensmittel einführen.