Caleta Maria

January 1 in Chile ⋅ ☁️ 9 °C

Immer wenn man denkt einsamer geht’s nimmer, kommt eine Stichstraße ins nirgendwo. Wir fahren auf der chilenischen Seite Feuerlands noch mal ganz in den Süden. Vorbei an Ortschaften mit ganzen 5 Häusern und ab und an einer einsamen Estancia. Wir machen eine Wanderung entlang des Lago Blanco, entschließen uns danach aber, noch weiter nach Süden zu fahren. Das chilenische Militär baut hier seit Jahren eine Straße nach Süden in Richtung Beagle Channel. Nicht, weil hier Menschen leben, sondern alleine um Präsenz zu zeigen. Uns soll’s recht sein. Entlang von weiteren Seen und über zwei Pässe endet die Straße an einem Fjord. Das chilenische Fin del Mundo. Dort stehen wir am Strand, genießen die Aussicht auf Berge und Gletscher und feiern Sylvester mit einem Glas Sekt und einer Runde Scrabble.
    Zum ersten Mal kommen wir an die Grenzen der Reichweite unseres Sprinters und müssen aus dem Kanister nachtanken.
    Heute Abend geht’s mit der Fähre nach Punta Arenas zurück aufs Festland. Ciao Feuerland! Ich hoffe, wir kommen wieder.