PN Torres del Paine

January 6 in Chile ⋅ ☁️ 5 °C

Entgegen unseren Befürchtungen nach den Erfahrungen vom Fitz Roy haben wir es geschafft, zwei größere Wanderungen mit erträglichen Menschenmassen anzugehen. Das Geheimnis heißt antizyklisch: Auf den Mirador Grey machen wir uns nachmittags auf, wenn die meisten Besucher schon zurückkommen. Super Aussichten auf die türkisblauen Seen und mehrere Gletscher, die vom südlichen Eisfeld nach Osten fließen. Der Wind ist auf dem Gipfel allerdings so stark, dass man sich kaum auf den Beinen halten kann.
    Heute brechen wir schon um sieben Uhr zum Mirador Torre auf. Eine 8 Stunden Wanderung, die zum „Muss“ eines jeden Patagonientouristen gehört. Aber wir haben einen Vorteil, da wir am Trailhead übernachten während die meisten Touristen aus Puerto Natales anfahren müssen. Und so haben wir den Trail auf dem Hinweg fast für uns. Und auch am Mirador ist die Menschenmenge noch erträglich. Das frühe Aufstehen hat sich also gelohnt. Auf dem Rückweg kommen uns dann allerdings Hundertschaften von Wanderern entgegen. Bei manchen fragen wir uns, ob sie oben ankommen geschweige denn wieder runterkommen. Immerhin sind es hin und zurück über 1200 Höhenmeter und mehr als 23 km.