Museo Pachamama und Ruinas de Quilmes

March 1 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Nach zwei Tagen in Jagüé wollen wir Strecke machen. Wir machen eine Schleife nach Osten, da wir durch das Tafí del Valle fahren wollen. Und der Umweg hat sich gelohnt. In engen Serpentinen geht es durch dichten subtropischen Regenwald über einen knapp 3000m hohen Pass. Welch Kontrast: Nachdem wir in den letzten Tagen über alle denkbaren Erdtöne geschwärmt haben, plötzlich üppiges Grün. Aber über den Pass ist es damit schon wieder vorbei und es herrscht wieder arides Wüstenklima.
    Wir machen Halt am Museo Pachamama, einer herrlichen Oase gegründet von einem lokalen Künstler. Das Kunstmuseum vereint indigene Kunst und Geschichte mit moderner Landschaftsgestaltung und fügt sich harmonisch in die Landschaft. Sehr nett.
    Danach fahren wir weiter zu den Ruinas de Quilmes. Die Quilmes waren ein Volk, welches sich mehrere Jahrhunderte erfolgreich gegen die Inkas gewehrt hat, bevor es von den Spaniern fast komplett ausgerottet wurde. Die Ruinen schmiegen sich herrlich einen Bergrücken entlang. Da es schon recht spät ist, besuchen wir nur das Museum und übernachten vor den Ruinen. Abends kommen ein paar Lamas vorbei, ansonsten haben wir den Platz für uns allein.
    Heute morgen dann erkunden wir ausführlich die Ruinen und steigen auf die beiden Hügel links und rechts der Ruinen, auf denen sich auch Befestigungsanlagen der Quilmes befinden. Von dort hat man einen herrlichen Blick über die Ruinen und das Tal.