Auf Umwegen nach San Antonio de Cobres

March 2 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

Der Weg hier hoch lief nicht ganz so wie geplant. Eigentlich wollten wir von Cafayate die Ruta 40 über den knapp 4900m hohen Paso Abra del Acay nach San Antonio fahren. Bis Cachi eine herrliche Fahrt durch Canyons in ein sich weitendes, grünes Tal. Wir übernachten in Cachi auf dem Dorfplatz, gegenüber einer Bodega 😀. Leider haben wir nicht bedacht, dass Freitagabend ist, im Gemeindezentrum ist Disco bis 5 Uhr. Ich wache mehrmals auf und überlege „should I stay or should I go“? Wir entscheiden uns fürs Bleiben…
    Am nächsten Morgen steht ca. 30km nach Cachi ein Polizeiposten und erklärt uns, dass die Passstraße weiter oben wegen eines Erdrutsches unpassierbar ist. Also zurück und außen rum runter nach Salta. Dafür fahren wir jetzt durch den Parque Nacional Los Cardones mit seiner tollen Kakteenlandschaft.
    Wir haben keine Lust auf Stadt und wollen Salta umfahren. Beim ersten Versuch stehen wir plötzlich vor einer Furt mit reissendem Fluss, auch da kein Durchkommen. Also nochmal zurück, beim zweiten Anlauf klappt’s. Abends gegen 6 Uhr kommen wir in San Antonio de los Cobres, einer trostlosen Bergarbeitersiedlung auf knapp 3800m an.
    Fazit: Angekommen, aber 7 h statt 4 h im Auto gesessen und kumuliert über 5000 Höhenmeter gefahren. Was soll’s, der Weg ist das Ziel.