Nach Süden in die Puna Catamarca

March 3 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

San Antonio de los Cobres ist überhaupt nicht einladend und wir beschließen, noch 20km zum Viaducto La Polvorilla weiterzufahren. Das Viadukt überspannt in 4200m ein Tal und ist der Endpunkt des “Tren a los Nubes”, ein Touristenzug, der von Salta aus in die Puna fährt. Früher führte die Bahnstrecke weiter bis an die chilenische Grenze.
    Wir übernachten unter dem Viadukt und verbringen unsere erste Nacht über 4000m. Nachts hat es etwas geregnet und die Straße ist schlammig. Prompt bleibt eine argentinische Familie mit ihrem VW stecken und wir sammeln wieder Pluspunkte beim Rausziehen.
    Auf dem weiteren Weg in die Hochebene werden wir auf dem Paso Abre de Alto Chorrillos fast von einem Gewitter überrascht. Aber im weiteren Verlauf klart es immer weiter auf und wir können die Catamarca in vollen Zügen genießen. Die Straße führt immer auf ca 4000m entlang mehrerer Salzseen umgeben von hohen Vulkanen und “normalen“ Gipfeln. Hier oben gibt es zahllose Minen, unter anderem wird in großem Stil Lithium abgebaut. Mehrere riesige Solarkraftwerke versorgen die Bergwerke mit Strom. So sind auch die einzigen Fahrzeuge, die uns begegnen Pick-ups und schwere Lastwagen der Minengesellschaften.
    Am späten Nachmittag finden wir ein ruhiges Plätzchen an einer ehemaligen Goldmine am Rande der riesigen Salar del Hombre Muerto.