Salar de Uyuni

March 25 in Bolivia ⋅ ☀️ 7 °C

Die Salar de Uyuni ist die größte Salzpfanne der Welt. In der Trockenzeit ab April/Mai ist sie komplett befahrbar, es führen sogar Straßen über das Salz. Im Moment ist sie noch mit ca. 5 cm Wasser bedeckt und damit mit einem mittleren Durchmesser von 130 km der weltgrößte Spiegel. Wir leihen uns bei einem Tourguide Gummistiefel und fahren am späten Nachmittag auf die Salar. Leider ist die Salar nur im Randbereich befahrbar und wir fahren ca. 1 km auf den See. Durch die Spiegelungen und das Fehlen jeglicher Orientierungspunkte ergeben sich interessante Perspektiven.
    Wir erleben einen fast schon kitschigen Sonnenuntergang. Parallel geht im Osten der Vollmond auf und spiegelt sich perfekt im Wasser. Wir übernachten auf der Salar und am Morgen wiederholt sich das Spektakel: während sich der Himmel im Osten blutrot färbt und die Sonne aufgeht, gehen im Westen zwei Monde unter.
    Von der Fahrt durch das Salzwasser ist der Bus salzverkrustet. In einer Lavadero lassen wir unseren Sprinter gründlich reinigen.