• Junk Museum Kocherinovo

    September 3, 2024 in Bulgaria ⋅ ☁️ 29 °C

    Der Weg zum berühmten Rila-Kloster führt direkt an einem Schrottplatz vorbei, der sofort ins Auge sticht – das Junk Museum in Kocherinovo. Auf unserer ersten Fahrt war der Platz leider geschlossen, aber die vielen skurrilen Exponate, die man schon von außen sehen konnte, machten uns so neugierig, dass wir am nächsten Tag extra noch mal zurückgefahren sind.

    Das Museum ist eine wahre Fundgrube voller Gegenstände aus den 60er bis 80er Jahren. Alte Autos, Fernseher, Radios und allerlei Haushaltsgeräte stehen dicht an dicht. Diese Dinge geben einen faszinierenden Einblick in den Alltag jener Zeit – damals geprägt von einer völlig anderen Lebensweise, besonders in Ländern des ehemaligen Ostblocks, wo der Kommunismus den Alltag bestimmte. Viele der Exponate tragen noch die Zeichen ihrer Zeit, manche sind sogar restauriert und voll funktionsfähig. Interessanterweise werden einige der Sachen auch noch zum Verkauf angeboten, was dem Ganzen zusätzlich einen kuriosen Marktplatzcharakter verleiht.

    Der Eintritt ist kostenlos, aber man kann eine kleine Spende hinterlassen. Ein ungewöhnlicher Zwischenstopp, der auf jeden Fall in Erinnerung bleibt!
    Read more