• Stob Pyramiden 📹

    September 1, 2024 in Bulgaria ⋅ ☀️ 24 °C

    Die Stob-Pyramiden sind ein kleines Naturspektakel am westlichen Rand des Rila-Gebirges in Bulgarien. Sie liegen etwa 100 Kilometer südlich von Sofia und bestehen aus einer Ansammlung ungewöhnlicher Felsformationen, die über Millionen von Jahren durch Erosion entstanden sind. Seit 1964 stehen sie als Naturdenkmal unter Schutz.

    Diese bizarren Felsformationen, auch als Hoodoos bekannt, sind das Ergebnis der langsamen Abtragung von weichem Sandstein und Lehmschichten. Wind und Regen formten dabei Säulen und Felstürme, die bis zu zwölf Meter hoch sind. Einige der Formationen sind von flachen Steinplatten aus härterem Gestein bedeckt, die den darunterliegenden Sandstein schützen und so die typischen „Pilzformen“ entstehen lassen.

    Auf dem Weg zum Kamm der Felsformationen stößt man etwa auf halber Strecke auf die Überreste einer alten Kapelle, die als Tsarkvishte bekannt ist. Diese Kapelle stammt vermutlich aus dem späten 14. Jahrhundert. Trotz der Ruinen ist der Ort noch heute für einige Gläubige von Bedeutung, die ihn gelegentlich für stille Gebete aufsuchen. 

    Der Wanderweg ist gut ausgebaut und dauert etwa 40 Minuten bis zum Kamm der Felsen. Unterwegs bieten sich immer wieder herrliche Ausblicke auf das umliegende Rila-Gebirge. Besonders schön sind die Felsformationen bei Sonnenuntergang, wenn das warme Licht die Gesteine in kräftigen Farben erstrahlen lässt.

    Video: https://youtu.be/G-9V5EEC3uI?si=yszPM_5hKoeLfZub
    Read more