Griechenland

August 2023
Zu zweit nutzen wir das Boot als Homebase und begeben uns auf die Suche nach alten Bauwerken, einsamen Stränden und kristallklarem Wasser. Read more
  • 19sea miles

Sandpiste, Sanddünen, Sandstrand

August 22, 2023 in Greece ⋅ 🌬 29 °C

Zu abgelegenen Orten geht es hier immer über Dreck oder Sandpisten. So auch zur Wüste Αμμοθίνες (Ammothínes) die wir erkundet haben.
    Danach haben wir ein paar Strände im Norden besucht, sind dann aber wegen dem starken Meltemi (Nord-West-Wind) zum
    Baden in den Süden gefahren. Kurz unterhalb von Myrina (Mupiva!) laden einige eher touristische Strände mit Strandliegen, gefrosteten Gläsern und Musik zum verweilen ein.
    Abends haben wir an Bord gekocht und ein paar Schlücke des Bord-Rums genossen, welchen ich zur Abfahrt in Nürnberg eingepackt habe :).
    Es fühlt sich an, als wären wir schon ewig hier und trotzdem ist es traurig, dass die letzten Tage schon bald gezählt sind.

Back to work

August 23, 2023 in Greece ⋅ 🌬 26 °C

Wie jeden Morgen bin ich (Marcel) etwas früher aufgestanden, um am Boot zu schrauben. Seit 9 Tagen habe ich die blöde festsitzende Zinkanode, die ich seit 2,5 Jahren versuche zu lösen, jeden Früh mit WD40 eingesprüht und endlich!!!! Konnte ich sie lösen und tauschen!!!!
    Ganz großer Erfolg!!
    Danach ging es nach Myrina zum Wäsche waschen und Warte-Bier trinken.
    Dann noch schnell zum Strand schnorcheln wie die wilden!
    Zurück zum Boot, ab ins Büro, kleine Ausfahrt mit dem Schlauchboot, mit den Nachbarn quatschten, lesen und schon ist wieder Zeit Abendessen zu gehen… irgendwie gehen die Tage hier viel zu schnell vorbei!

Zwei echte Salzrücken

August 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Marcel war heute sehr fleißig und hat fast schon das komplette Boot winterfest gemacht. Schlauchboot ist geputzt und weggepackt und die Feschbi komplett mit blitzblank gescheuerten Fendern behängt damit auch wirklich nichts passieren kann :D nach getaner Arbeit konnten wir tatsächlich nochmal einen richtigen Segelausflug machen! Leider war es heute nicht ganz so lässig weil anders als angekündigt doch noch ziemlich viel Wind war und auch recht hohe Wellen. (Marcel sieht das anders)

Fortschritt, ich habe mich das erste mal bei 20° Schräglage nicht am Deckshaus festgebissen!

Die letzten Tage

August 25, 2023 in Greece ⋅ 🌬 28 °C

Das Boot auf Vordermann bringen, ein paar Meetings und organisatorisches zur Heimreise klären.
    Dazu wie immer bestes Wetter, kleine Ausflüge an den Strand und Abendessen in unserem Lieblingsrestaurant.
    Die letzten Tage gehen schnell vorbei und schon endet der Urlaub auf unserer kleinen Trauminsel. Zeit die Sachen zu packen und zum „überfüllten“ Flughafen von Limnos zu fahren.
    Für die Rückgabe des Autos gibt es zwar keine Kontrolle auf Schäden oder Tankfüllstand, dafür aber einen Händedruck und ein dankbares Lächeln.
    Während die Insel diesen Sommer 50% mehr Touristen als normal verzeichnete, hatten wir einsame Strände mit kristallklarem Wasser, pompöse Abendessen für 23€ (für beide) und nette, authentische Kontakte. Der 6-stündige Aufenthalt in Athen gibt Zeit zum reflektieren und wir freuen uns diesen Traum von einem Urlaub erlebt zu haben. Wir sind uns sicher, dass diese Insel touristisch mehr und mehr erschlossen wird und hatten Glück dieses Jahr in den Hafen von Myrina gespült zu werden. Zufällig entdeckt war es auf jeden Fall richtig hier zu verweilen um auf Entdeckungsreise zu gehen. Und mit 20 Traumstränden in 12 Tagen, Salzseen, Vulkangestein, Wüste, Bergen und vielem mehr haben wir noch lange nicht alles gesehen.