Tag 24: Cocentaina-Parc Natural El Fondo

April 27, 2022 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Gefahrene Strecke heute: 113 km
    Gesamtstrecke: 2961 km

Genau muss es heißen: Parc Natural El Fondo d'Elche - Crevillent. Bis daher sind wir heute gefahren.

Heute war von in der Früh weg Regen angesagt, daher hatten wir zwar den Plan, hierher zu fahren, aber alles weitere überließen wir der Wettergöttin.

Das mit dem Regen in der Früh stimmte nicht und so konnte ich noch vor dem Start meine Morgengymnastik absolvieren. Weil das geht im Auto natürlich nicht.

Wir fuhren nicht über die Autobahn, sondern über Castalla und Petrer.

Castalla vor allem deswegen, weil es dort bei den Sportanlagen eine Ver- und Entsorgungsstation gibt.
    Wir nutzten dann auch gleich die Gelegenheit, den üblichen Brunch in einem kleinen Cafè einzunehmen.
    Und natürlich muss das Castell de Castalla besucht werden.
    Da es aber inzwischen zu regnen begonnen hat, kann man zwar zum Castell hinaufsteigen, aber nicht hineingehen. Wegen Rutschgefahr, meinte die wenig ausgelastetete Dame in der informaciòn turistica. Also man merke: Öffnungszeiten Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 13.45, aber nur, wenn es nicht regnet.

Castalla ist eine kleine Stadt in der Provinz Alicante mit ca. 11.000 Einwohnern. Es ist eine klassische Industriestadt mit dem entsprechenden Charme, wie es im Hinterland Südspaniens einige gibt.

Zwischen Castalla und Petrer sind wir auf einer schönen kleinen, verkehrfreien Straße gefahren. (CV 817 und 837) Gesäumt von Granatapfelplantagen und Olivenhainen. Zitrusfrüchte gibt es hier keine.
    Die Stadt Petrer haben wir umfahren, um danach über die Autobahn A7 bis Torrevieja zu fahren. Von dort zu unserem heutigen Ziel sind es nur mehr ein paar km.

Jetzt stehen wir auf einem Parkplatz am Eingang zum Parc National El Fondo.
    Der Naturpark El Fondo befindet sich innerhalb der Gemeindegrenzen von Elche und Crevillent. Beide befinden sich in der Comarca Baix Vinalopó im Süden der valencianischen Gemeinschaft im Osten Spaniens. Sowohl die Flüsse Vinalopó als auch Segura münden in die Lagunen, die diesen Park bilden.
    Außerdem ist dieser Parc ein Vogelparadies.

Heute haben wir nur eine kleine Runde gemacht. Morgen wollen wir uns dem Parc intensiver widmen.

Und am Abend gab es Chorizo- Paprika-Risotto mit gemischtem Salat.