Scicli -Caltagirone- Piazza Armerina

September 26, 2022 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Heute Früh sind wir in einem faschistischen Italien aufgewacht. 🙈
    Absolut kein guter Tag! Und keine/r der Italiener*innen, mit denen ich heute geredet habe, will es gewesen sein.😭

Da heute ein richtiger Regentag war, haben wir unsere Routenpläne kurzfristig geändert und anstatt weiter am Meer entlang zu fahren, wieder Mal etwas für unsere Bildung zu tun.😃

Zunächst fuhren wir nach Scicli, wo wir -wie üblich- frühstückten.

Weiter gings dann nach Caltagirone. Das ist DIE sizilianische Keramikstadt. Die Keramiken von Caltagirone wurden auch zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Besonders auffällig ist die riesengroße Treppe di Santa Maria, die aus lauter Keramikkacheln besteht, die alle möglichen Geschichten darstellen. Die Treppe verbindet den unteren Stadtteil mit dem oberen.

Ansonsten gibt es nicht viel Besonderes in Caltagirone. Sieht aus, wie die meisten sizilianischen Städte dieser Größenordnung im Landesinneren. Viele verlassene, mittlerweile baufällige Häuser, dazwischen einige wenige restaurierte Häuser und ein paar Palazzi. Ich habe auf unserem kurzen Rundgang 42 Gebäude gezählt, die zum Verkauf stehen.

Nach einer Granita in einem architektonisch und stylisch höchst interessanten Café fuhren wir weiter nach Piazza Armerina.

Piazza Armerina, ein UNESCO-Welterbe, ist berühmt wegen der römischen "Villa del Casale" aus dem 4. Jh., die eines der weltweit schönsten Beispiele römischer Mosaikkunst enthält (die Mosaike wurden übrigens von nordafrikanischen Handwerkern ausgeführt)
    Die Villa del Casale ist wirklich etwas Einmaliges und für jede/n SizilienbesucherIn ein absolutes Muss. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Nach 2 wirklich spannenden Stunden fuhren wir weiter direkt in die Stadt Piazza Armerina, wo wir einen feinen Übernachtungsplatz auf dem Parkplatz am Eingang der Stadt fanden.
    Dort wurden wir auch Ohrenzeug*innen einer Demo gegen die sich abzeichnende Regierungsbildung in Italien.