Vom Schneetreiben zum Comosee

April 13, 2023 in Italy ⋅ 🌧 7 °C

Gefahrene Strecke: 79 km
    In der Nacht hat es irgendwann zu regnen aufgehört und es wurde ganz still.
    In der Früh um 7.00 weckt mich Thomas mit den Worten: "Schau mal zum Fenster raus!"
    Oh Schreck🙈😱 Tiefverschneite Landschaft und heftiges Schneetreiben. Eine Hymne auf die Ganzjahresreifen, sonst hätten wir da oben auf 1700 m ausapern müssen.
    Nichts wie weg und ab nach Italien. Aber zunächst müssen wir uns mal frei schaufeln und für Wintercamping sind wir überhaupt nicht ausgerüstet. Dankenswerterweise nehme ich auf jede Reise Mütze, Handschuhe und Daunenjacke mit.😃🙏
    Aber um halb neun starten wir schon los. Die spektakuläre Straße vom Malojerpass Richtung Chiavenna, dem ersten Ort in Italien. Der Schneefall hört bald auf, der Regen bleibt uns eine zeitlang erhalten.
    Wir fahren bis Samolaco am nördlichen Ende des Lago di Mezzola. Endlich gönnen wir uns einen Super -Cappuccino und was Süßes dazu.
    Der Regen hat aufgehört, aber es ist saukalt und windig.
    Wir fahren noch die paar Kilometer weiter. Zunächst zu einem Brunnen zum Wassertanken und dann nach Colico/Olgiasca am Como See zur Abbazia Santa Maria di Piona.

Ein wirklich wunderschöner Ort direkt am See. Hier bleiben wir heute auch über Nacht. Um den Ort und den See und eine richtige Wanderung wirklich zu genießen ist es einfach zu kalt und zu windig. Sehr schade.

Also verkriechen wir uns nach der Klosterbesichtigung und einer kurzen Wanderung wieder und planen unsere nächsten Tage.
    Zum Abendessen gibt es Gemüseauflauf aus dem Omnia.