Stintino - Lago di Coghinas

May 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Gefahrene Strecke: 124 km
    Der heutige Tag war zwar sehr interessant und lehrreich, aber auch mit mühsamer Fahrerei verbunden. Und hier, wo wir jetzt sind, am Lago di Coghinas, ist es wunderschön. Es gibt halt kein Internet, sodass ich den Blog erst in den nächsten Tagen uploaden kann.
    Aber der Reihe nach. In der Früh fahren wir nach Porto Torres. Die Stadt liegt am Golf von Asinara und ist eine Hafenstadt. Von hier gehen die meisten Fähren zwischen Sardinien und Korsika. Eigentlich wollten wir uns die berühmte römische Brücke anschauen, aber die ist ziemlich zugewuchert und dem Verfall preisgegeben. Rundherum gibt es ein paar römische Ausgrabungen und den Torre Aragonese am Hafen.
    Wirklich sehenswert habe ich in der Stadt nichts gefunden, aber wie immer hat mich das Treiben am Hafen fasziniert.
    Dann fuhren wir weiter etwas ins Landesinnere zur Kirche Santissima Trinità di Saccaragia. Eine wunderschöne Kirche im Pisanischen Stil. Steht ganz allein auf weiter Flur. Absolut sehenswert. Und das sage ich obwohl ich Kirchen in der Regel gar nichts abgewinnen kann.
    So eine ähnliche Kirche, aber viel kleiner, gibt es ein paar km weiter, in Bulzi, auch noch. Die schauen wir uns auch noch an. Und hier bekommen wir für den Eintritt von 4€/Person eine persönliche Führung von Claudio. Sehr interessant.
    Und dann gings weiter zu dem Platz, an dem wir jetzt sind. Die Fahrt war herausfordernd, die Straßen eng mit Schlaglöcher, zum Schluss Schotterpiste mit Bäumen, die in die Straße hereinwuchern. Aber ging alles gut und jetzt stehen wir auf einem wunderschönen Platz, nichts ist zu hören außer Kuhglocken. Die Kühe sehen wir nicht.