Cala de la Barca und Monte Timidone

May 12, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Heute bleibt das Auto stehen. Es ist wieder Wandertag. Wie gesagt: Der Plan war ja vom Besucherzentrum des Parks von Porto Conte aus auf den Monte Timidone zu gehen.
    Porto Conte ist übrigens s eine fast kreisrunde Bucht nördlich von Alghero mit dem Parco faunistico, Pinien- und Eukalyptuswälchen und dahinter die zackige Felskulisse von Capo Caccia.
    Von unserem Parkplatz aus aber gibt es einen Wegweiser zum Monte Timidone und laut dem müssen wir nicht zum Besucherzentrum zurück.
    Unser Fußweg führt uns vorbei am Gefängnismuseum, das in den alten Mauern des Gefängnisses von Tamariglio untergebracht ist. Das war ein Gefängnis für aufständische Bauern. Hier gibt es aber noch eine Reihe andere Gebäude dieses ehemaligen Gefängniskomplexes, u.a. auch die Villa des Gefängnisdirektors.

Um in den Park zu kommen gibt es einen markierten Weg, der uns nötigt, über den Zaun dieses Gefägniskomplexes zu klettern. Von dort marschieren wir dann los zur Cala della Barca. Eine Wahnsinnsbucht, die man einfach gesehen haben muss.
    Und dann geht's weiter auf den Monte Timidone, der zwar nur 361 m hoch ist, aber einen sagenhaften Ausblick bietet. Und: Es ist genauso kalt da oben, wie auf einem richtigen Berg. 😉
    Die Wanderung ist nicht zu unterschätzen: Obwohl wir nur 361 hm bewältigen müssen (ja, wir starten bei null) legen wir doch immerhin 15 km zurück.
    Das war es dann für heute
    Zurück auf unserem Parkplatz wollen wie es uns gemütlich machen, bis wir plötzlich ein eigenartiges Geräusch hören. Da marschiert ungefähr 5 m neben uns eine Wildsau mit ihren Jungen durchs Gebüsch. Die halten sich noch eine Zeil lang in unserer Nähe auf und ignorieren uns komplett. Irgendwann verziehen sie sich wieder ins Gebüsch.