New Lanark und weiter Richtung Süden

July 2, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 14 °C

Gefahrene Strecke: 236 km
    Heute haben wir New Lanark besucht. Das ist eine sehr spannende Geschichte

New Lanark in Schottland, südlich von Lanark in der Grafschaft South Lanarkshire gelegen, ist ein ehemaliges Baumwollfabrikationszentrum am Fluss Clyde, das 1785 vom Textilkaufmann David Dale als neuartige Industriesiedlung gebaut wurde.
    Die Industrialisierung nimmt Fahrt auf, die Highland Clearences treibt die Landbevölkerung in die Städte oder gar auf neue Kontinente. Die Situation der neuen Arbeiterschicht ist schlimm. Sie leben meist in kleinen Wohnungen in Glasgow oder Edinburgh – dreckig, dunkel, ausgebeutet. Doch hier sollte sich das ändern. Denn hier wollten Visionäre eine bessere Welt schaffen für die Arbeitenden mit ihren Familien. Hier in den Mühlen von New Lanark.
    Kinderarbeit war normal. Für Bildung keine Zeit – und kein Geld. Die Arbeit in den Fabriken war hart und der Feierabend in den Wohnungen der Citys dreckig und stinkend. Als David Dale und Richard Arkwright unterhalb der Royal Burgh von Lanark neue Baumwoll-Webereien gründeten, hatten sie eine revolutionäre Idee im Sinn: freie Bildung für die Kinder!

In der Tat war das großzügig für damalige Verhältnisse. Allerdings mussten die Kinder dennoch elf Stunden pro Tag malochen, ehe sie dann zwei Stunden lang Lesen, Schreiben und Rechnen lernen durften. Doch mit Dale und Arkwright begannen die Verbesserungen erst.
    Dales Schwiegersohn Robert Owen ging noch weiter. Er setzte die Arbeitszeit für alle Arbeiter weiter herab, bis später sogar auf nur acht Stunden. Kinder unter zehn Jahren durften gar nicht mehr arbeiten. Es gab medizinische Versorgung, sowas wie eine Krankenversicherung und für damalige Verhältnisse gute Wohnsituation für alle.

Heute sind die Hallen und Straßen leer, die Häuser aber renoviert und mittlerweile haben sich wieder ein paar Unternehmen angesiedelt. Und vor allem kommen Reisende, denn im Jahr 2001 wurde New Lanark zum UNESCO Weltkulturerbe erhoben.
    Für Besucher*innen gibt es einen ganz tollen Rundgang und sowas wie eine "Geisterbahn", die sehr anschaulich das Leben hier im 19. Jhdt. darstellt.
    Ein wirklich gelungenes Projekt, dessen Besuch ich Schottlandreisenden unbedingt ans Herz lege.

Wir sind heute noch weitergefahren über Schottland hinaus in den Norden von England, wo wir heute in der Nähe von Kendal am Lancasterkanal übernachten. Morgen geht's dann nach Dover und auf die Fähre, also wieder aufs Festland.