Sarajevo und Mostar

September 11, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern also Sarajevo. Der Weg dorthin ist relativ öde. Teilweise Autobahn, ein anderer Straßenabschnitt muss erst zur Autobahn ausgebaut werden. Ich bin zum ersten Mal in Bosnien-Herzegowina. So ganz anfreunden kann ich mich mit diesem Land noch nicht.
    Am frühen Nachmittag erreichen wir Sarajewo. Der Parkplatz, den uns Park4Night vorschlägt, liegt genial nahezu mitten in der Stadt. Und er ist leer. Gibt es ihn noch? Wird er noch bewirtschaftet? Darf man hier überhaupt stehen? Egal, wir stellen uns hin und harren der Dinge, die da kommen sollen.
    Wir machen uns dann auf den Weg in die Altstadt mit ihren Basaren und Märkten, Moscheen und Kirchen und viel kunterbuntes Getümmel. Hier trifft man Menschen verschiedenster Kulturen, Religionen und Hautfarben, Teesalons, Sishabars und moderne Cafès. Alles scheint friedlich und harmonisch. Wenn man bedenkt, dass sich hier vor nicht allzulanger Zeit Moslems und Christen die Schädel eingeschlagen haben. (1991 -1995)
    Am Abend sind wir noch in einem netten Restaurant essen gegangen. Gutes Essen, guter Wein, super Preise. 20 € für beide.
    Die Währung in Bosnien-Herzegowina ist übrigens KM (konvertible Mark) 1€ =2KM.
    Man kann aber fast überall mit Euro zahlen.
    Heute sind wir dann noch 120km weitergefahren nach Mostar.
    Mostar liegt im Süden von Bosnien und Herzegowina am Fluss Neretva und ist die Hauptstadt der Herzegowina. Die Stadt hat etwa 100.000 Einwohner. Im Bosnienkrieg wurde Mostar schwer beschädigt. Vor allem die bekannte Brücke über die Neretva, die Stari Most, wurde vollkommen zerstört., aber 2004 bis 2005 mit Geldern einiger EU-Staaten wieder aufgebaut und 2005 zum Weltkulturerbe erklärt

Wir haben uns hier nur zwei Stunden aufgehalten, weil der Rummel in den kleinen engen Gassen unerträglich war.
    Am Nachmittag sind wir dann weitergefahren bis nach Orašac bei Dubrovnik auf den kleinen sympathischen Campingplatz Peça, den wir schon von unserer Albanienreise 2021 kennen.