Afficher sur la carte
  • Jour 22

Von Vilnius in den Aukštaitija NP

13 mai, Lituanie ⋅ ☀️ 18 °C

Gefahrene Strecke: 119 km

Nach 2 Tagen Großstadt begeben wir und heute in ruhigere Gegenden, um nicht zu sagen: In die Einsamkeit.
    Und zwar fahren wir in den größten Nationalpark Litauens.
    Der Aukstaitija Nationalpark ist der älteste Nationalpark in Litauen und wurde 1974 gegründet. Er umfasst 40.500 ha und davon sind ca. 15 % Seen.
    Der ANP hat für den Tourismus in Litauen eine große Bedeutung. Bis 2009 war in Visagina (im Dreiländereck Lettland-Litauen-Weißrussland) ein Kernkraftwerk in Betrieb, das aber auf Druck der EU 2009 abgeschaltet wurde. Es hatte bei Inbetriebnahme 1983 die größte Leistung weltweit.
    Mittlerweile machen viele kleine Details den Reiz des Parks aus. Bei der Fahrt durch die Dörfer im Park fühlt man sich in eine frühere Zeit zurück versetzt. Die Dörfer bestehen aus alten Holzhäusern, meist mit liebevoll gepflegten Vorgärten.  Alte Trinkwasserbrunnen und Kleinlandwirtschaft runden das Bild ab.

Unsere erste Station im Park war der Campingplatz in Paluse. In Vilnius hatten wir uns noch mit Lebensmitteln versorgt, sodass wir 2-3 Tage gut über die Runden kommen.
    In Paluse gibt es auch ein Infocenter zum Park. Ist aber schwach besetzt. Es gibt Bootsverleih und alles mögliche, aber leider erst im Sommer. Und auf dem Campingplatz, der super ist und ganz toll ausgestattet, sind wir allein. Wir haben heute in der Küche des Campingplatzes gekocht. Außerdem konnten wir Bettwäsche waschen und trocknen. Jetzt sind wir wieder voll up to date.
    En savoir plus